Grafenau
Trotz Corona im Einsatz: Tierarzt lässt Praxis offen

28.05.2020 | Stand 28.05.2020, 14:10 Uhr

Für Haustiere wie Border Collie Moritz hat sich beim Tierarzt wenig geändert − Michael Fuchs bietet nach wie vor seine Sprechstunden an. −Foto: Czerny

Dass er seine Praxis schließt, um eine Corona-Ansteckung zu vermeiden − das wäre Tierarzt Michael Fuchs nicht in den Sinn gekommen. Tiere werden schließlich auch krank, wenn es unter den Menschen eine Corona-Pandemie gibt. "Die Dringlichkeit ist trotzdem da." Und außerdem wollte er als eigenständiger Tierarzt auch nicht auf die Einnahmen verzichten. Deswegen hat Fuchs auch seine Sprechstunden angeboten, als die Corona-Lage besonders akut war. Trotz des Virus hat sich sein Arbeitsalltag kaum geändert − und ist dann doch ein wenig anders als sonst.

Denn ein paar neue Regeln gibt es für Tierbesitzer und ihn selbst. So herrscht in den Räumen eine strikte Maskenpflicht für alle, der Abstand sollte gewahrt werden, soweit es geht.Anstatt im Wartebereich aufeinanderzuhocken müssen die Tierbesitzer draußen vor der Tür warten. Das Wartezimmer ist komplett geschlossen. "Sie werden dann von mir aufgerufen", erklärt der Tierarzt. In die Praxis eintreten darf dann aber nur eine Person. Dass die ganze Familie mitkommt, so wie es normalerweise öfter vorkommt, ist jetzt nicht mehr drin.

Die fiebrigen Tiere auf den Bauernhöfen behandelte Michel Fuchs in den vergangenen Wochen eben mit Maske und Abstand, auch bei den Geburten war er dabei. Die gemütliche Halbe Bier nach der Behandlung von Notfällen musste aber ausfallen.

− fc