Grafenau
Stolz auf die Tracht

14.05.2021 | Stand 20.09.2023, 7:01 Uhr

Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler präsentierten heute in der Realschulaula stolz ihre Tracht. −Foto: Realschule

Traditionell ist an der Realschule Grafenau der Tag nach Christi Himmelfahrt der Trachtentag. Trotz Corona wollten sich die momentan an der Schule befindlichen 10. Klassen diesen Tag nicht entgehen lassen und kamen wie gewohnt in Dirndlkleid und Lederhose. Als Belohnung dafür gab es warme Leberkäsesemmeln. Fachlich wurde dieser Tag auch auf besondere Weise genutzt: Es gab Unterricht nach einem speziellen Plan in den Fächern der schriftlichen Abschlussprüfung. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler wenige Wochen vor Prüfungsbeginn intensiv mit "alten" Abschlussprüfungen beschäftigen und den aktuellen Stand ihrer Vorbereitungen in einer prüfungsähnlichen Situation feststellen.

Parallel dazu fand für die 5. bis einschließlich 9. Klassen ein digitaler Schülerkongress mit Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Online-Umfrage die Zeit des Distanzunterrichts bewerten und Feedback an die Schulleitung geben, wurden aber auch auf eine mögliche Schulöffnung nach den Pfingstferien detailliert vorbereitet. Dabei zeigte sich, dass sich viele Fragen bei den Schülern angesammelt hatten.

Die gesamte Schulfamilie freut sich und hofft, dass nach Pfingsten endlich wieder "live" Unterricht an der Schule stattfinden wird, wenn auch unter besonderen Bedingungen: So wird in kleineren Gruppen unterrichtet und ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht bleibt bestehen.

− eb