Haus i.Wald
Stars Wars-Klänge fürs Werk 2

09.03.2020 | Stand 19.09.2023, 23:29 Uhr

Die Architekten Alfons Döringer und Albert Köberl (vorne v.r.) überreichten Geschäftsführer Jürgen Greipl – hier mit seinen Söhnen Luka (l.) und Luis – ein Foto vom neuen Werk. −Foto: Langesee

Am 24. Mai vor einem Jahr war der Spatenstich, am Freitag (6. März) die Einweihungsfeier: das Werk 2 der Fa. Dittrich & Greipl an der Passauer Straße ist in Rekordzeit gebaut worden und hielt den Kostenrahmen ein. Möglich wurde dies, weil Bauherren, Planer und die regionalen Firmen an einem Strang gezogen haben. Zusammenhalt und Regionalität waren der Schlüssel zum Erfolg– so die Quintessenz der Reden. Was aber Geschäftsführer Jürgen Greipl nicht davon abhielt, das Werk 2 ins Weltall zu beamen – zur Star Wars-Melodie wurde seine Entstehung im Zeitraffer gezeigt.

In der Betriebskantine "Lusen" mit weitem Blick über das Ilztal begrüßte Seniorchef Franz Greipl die Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Hauptredner war Jürgen Greipl, Geschäftsführer der Dittich & Greipl GmbH und der Greipl Verwaltungs GmbH. Er sprach von einem "unvergleichlichen Gefühl" beim Anblick des fertigen Werks II. Der Bau eines komplett neuen Produktionsstandortes für acht Millionen Euro im Bauabschnitt 1 sei die bisher größte Herausforderung in der 34-jährigen Firmengeschichte gewesen. Das Werk sei im Endausbau für 160 Mitarbeiter ausgelegt, schon jetzt würden 100 hier arbeiten.

− ul

Den kompletten Bericht lesen Sie in der Dienstagausgabe des Grafenauer Anzeiger