Grafenau
Stadt Grafenau ergänzt digitale Grundschulausstattung

18.09.2022 | Stand 20.09.2023, 5:52 Uhr

Bildschirm statt Tafel heißt es jetzt in den Grundschulen Grafenau und Haus i. Wald. Beim Besuch in der 4. Klasse: Konrektor Christoph Stockinger (v.l.), Administrator Christian Dirndorfer, Bürgermeister Alexander Mayer und Kämmerer Florian Hackl. −Foto: Friedl

"Die fortschreitende Ausstattung der Schule mit digitalen Mitteln ist ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft, um die Kinder beim Lernen zu unterstützen", findet Bürgermeister Alexander Mayer und freut sich, dass die Stadt als Sachaufwandsträger einen weiteren Meilenstein setzen konnte, um die Reinhold-Koeppel-Grundschule Grafenau und die Grundschule Haus i. Wald digital gut aufzustellen.

Im Rahmen des Förderprogramms "DigitalPakt Schule" wurden an den beiden Schulen für rund 32 000 Euro aktuell insgesamt 13 Großbildschirme (75 Zoll) montiert.

Davon, dass die Großbildschirme eine ideale Ergänzung zu den bereits beschafften iPads sowie den Apple-TV-Geräten darstellen, überzeugten sich Mayer und Stadtkämmerer Florian Hackl bei einem Besuch im Unterricht von Konrektor Christoph Stockinger in der 4. Klasse.

Insgesamt bereits knapp 150 iPads im Einsatz

Insgesamt sind mittlerweile alle zehn Klassenräume in den beiden Grundschulen mit Großbildschirmen, Laptop, Kamera, Apple TV und WLAN ausgestattet. In Grafenau befinden sich 98 iPads auf den vier Stockwerken im Einsatz, bei den Hausingern 50 iPads. Außerdem profitiert die Grundschule in Grafenau von dem seit 2021 erfolgten Glasfaseranschluss.

"Im heutigen Zeitalter müssen wir schon die Kinder im Grundschulalter auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereiten", sagt der Konrektor. Den Kindern werde frühzeitig der Umgang mit den Geräten gelernt, die im späteren Berufsleben nicht mehr wegzudenken sind. "Ziel ist es, dass wir in nächster Zeit die Fach- und Förderräume, sowie das Lehrerzimmer digitalisieren", so Stockinger, denn auch die Ausbildung der Lehrer im Bereich Digitalisierung sei für ihn ein entscheidender Punkt für den Erfolg. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang bei der Stadt Grafenau, die ihre Schulen bei allen Vorhaben sehr großzügig und wohlwollend unterstützt habe.

− frk