Grafenau
Red-White-Grizzlies spenden für Lebenshilfe

16.05.2021 | Stand 20.09.2023, 2:51 Uhr

Bei der Übergabe der Spende: Florian Kubis (v.l.), Gerd Lenz, Michael Wensauer, Ernst Klingeis, Christian Aufschläger, Lisa Tiefenböck und Erich Wirtl. −Foto: privat

Die Red-White Grizzlies, die Grafenauer Bayern-Fans um Vorsitzenden Gerd Lenz, fanden sich vor Kurzem in der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe in Grafenau ein, um einen Spendenscheck über 1000 Euro an die Einrichtung zu überreichen.

Wie Leiterin Lisa Tiefenböck den Fanclub-Vertretern berichten konnte, ist der Betrieb in der Tagesstätte durch die Corona-Maßnahmen gekennzeichnet. In der Einrichtung, die sich um sozial benachteiligte Jugendliche und Jugendliche mit körperlichem oder geistigem Handicap kümmert, stellten die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eine tägliche Herausforderung dar.

Bei den Anhängern des FC Bayern kam das Vereinsleben wegen Corona nahezu vollständig zum Erliegen. Reisen zu den Spielen waren nicht möglich. Am 8. März 2020 besuchte man das letzte Spiel mit Zuschauern in München. Die erfolgreichste Saison des FC Bayern mit sechs Titeln konnten die 300 Fanclub-Mitglieder nur am TV miterleben.

Ebenso fiel natürlich auch die Weihnachtsfeier aus. Im Rahmen dieser Veranstaltung sammelte man in den Vorjahren Spenden für soziale Projekte. Da man diese Tradition gerne fortführen wollte, startete man eine digitale Spendenaktion, die die stolze Summen von 1000 Euro erbrachte.

− eb