Neuschönau
Polizei bietet Bürgernähe

20.06.2021 | Stand 20.06.2021, 13:00 Uhr

Gruppenbild mit Dame: Bettina Einberger, die neue Kontaktbeamtin der Polizei, mit Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck (v.r.), PI-Leiter Klaus Brunnbauer, Geschäftsleiter Xaver Ebner von der Gemeinde Spiegelau und Bürgermeister Peter Schwankl von St. Oswald-Riedlhütte. −Foto: Langesee

Die Gemeinden Neuschönau, St. Oswald-Riedlhütte und Spiegelau haben wieder eine Kontaktbeamtin der Polizei: Polizeihauptmeisterin Bettina Einberger (48). Am Donnerstag stellte sie sich in Begleitung von 1. PHK Klaus Brunnbauer, Leiter der Polizeiinspektion Grafenau, im Koishüttler Saal vor.

Ihr Vorgänger Josef Trestl war bereits vergangenes Jahr in Pension gegangen, aber durch Corona war die lückenlose Nachfolge unterbrochen.

Bettina Einberger ist gebürtige Innernzellerin und wohnt jetzt in Ringelai. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Mädchen und zwei Buben und seit 2008 bei der PI Grafenau im Streifendienst. Im vergangenen Herbst hat sie von ihrem Kollegen Manfred Smolka die Verkehrserziehung in Schulen und Kindergärten übernommen.

Ihr Chef Klaus Brunnbauer ist froh, den Bürgerinnen und Bürgern in Neuschönau, St. Oswald-Riedlhütte und Spiegelau wieder eine Ansprechpartnerin und Beraterin vor Ort anbieten zu können und ihnen den Kontakt zur Polizeidienststelle in Grafenau zu erleichtern.

"Nur wenn im Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei eine Vertrauensbasis besteht, wird der Bürger bereit sein, die Polizei bei der Bekämpfung von Straftaten zu unterstützen. Die bisherigen Erfahrungen mit Kontaktbeamten sind äußerst positiv. Die Bürgernähe wird verbessert, das Sicherheitsempfinden gesteigert. Hier klafft nämlich eine Lücke zwischen der tatsächlichen Zahl von Straftaten, die bei uns niedrig ist, und dem subjektiven Gefühl der Bürger", hat Brunnbauer festgestellt.

"Wer Anliegen hat kann mit mir über die PI Grafenau Kontakt aufnehmen (✆ 08552/9606-0; E-Mail: pp-nb.grafenau.pi@polizei.bayern.de), aber natürlich bin ich auch einmal wöchentlich in den Gemeinden vor Ort", sagt die Kontaktbeamtin.

Die geplanten Einsatzzeiten sind donnerstags in Neuschönau von 8 bis 10 Uhr, in St. Oswald von 10 bis 12 Uhr und in Spiegelau von 12-14 Uhr.

Die Bürgermeister Alfons Schinabeck (Neuschönau), Peter Schwankl (St. Oswald-Riedlhütte) und Geschäftsleiter Xaver Ebner für die Gemeinde Spiegelau freuen sich, dass sie wieder eine Kontaktbeamtin der Polizei haben und die bisher schon gute Verbindung zur PI Grafenau weiter gestärkt wird: "Bürgernähe ist ganz wichtig. Viele Probleme lassen sich durch den direkten Kontakt im Kleinen lösen, bevor sie groß werden könnten."

− ul