Thurmansbang
Pfarrer Benedikt Oswald ab 1. Januar freigestellt

29.12.2020 | Stand 21.09.2023, 22:41 Uhr

Pfarrer Benedikt Oswald wird zum 1. Januar von seinem Dienst freigestellt. Das Foto zeigt ihn bei der Vorstellung der Kommunionkinder aus Zenting/Ranfels zu Maria Lichtmess 2020. −Foto: Archiv

Bischof Stefan Oster hat dem Wunsch Pfarrer Benedikt Oswalds (37) vom Pfarrverband Thurmansbang entsprochen und ihm zum 1. Januar 2021 für die Dauer eines Jahres freigestellt. Der Pfarrer hatte gesundheitliche Gründe angegeben. Am 1. September 2018 hatte der gebürtige Zwieseler als Nachfolger von Pfarrer Manfred Wurm die Leitung des Pfarrverbands übernommen.

Aber wie geht es ab 1. Januar ohne Pfarrer im Pfarrverband Thurmansbang mit den Pfarreien Ranfels, Zenting, Thurmansbang und den Filialkirchen Saldenburg und Solla weiter?

Informationen dazu gab es am Dienstagnachmittag (29. Dezember) von Generalvikar Josef Ederer. Bei dem Gespräch war auch der freie PNP-Mitarbeiter und PGR-Vorsitzende von Saldenburg, Stefan Hundsrucker, dabei. Wie er am Telefon berichtete, werde ab 30. Dezember Pfarrer Oswalds Stelle im Bistum Passau ausgeschrieben und solle baldmöglichst besetzt werden. In der Zwischenzeit übernehme Dekan Magnus König die formale juristische Leitung des Pfarrverbands, den administrativen Teil erledige Martin Leicht, Leiter des Verwaltungszentrums des Bistums in Grafenau.

Die für Gläubige wohl wichtigste Nachricht: Um die Seelsorge kümmern sich Pfarrvikar Pater Joseph, Pastoralreferent Josef Ponigl, Ruhestandspfarrer Paul Zillner und Oswalds Vorgänger, Pfarrer Manfred Wurm.

Nach der einjährigen Freistellung wird Pfarrer Benedikt Oswald wieder eine Tätigkeit als Priester im Bistum Passau übernehmen.

− ul