Unvergessliches Erlebnis
Pausenhofkonzert in Thurmansbang: Popsängerin Leony begeistert

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:24 Uhr

Circa 175 Schüler der Grundschule gewannen beim Antenne Bayern Pausenhofkonzert den Liveauftritt eines Überraschungsgastes. −Fotos: Koschinski

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Thurmansbang (Landkreis Freyung-Grafenau) haben es gewonnen: das Antenne Bayern Pausenhofkonzert. Der Star, der bis kurz vor Beginn geheim gehalten wurde: Leony.



Lesen Sie auch:
Pausenhofkonzert in Pfarrkirchen: Über 2000 begeisterte Schüler feiern mit Kelvin Jones

Es ist Freitag kurz nach halb neun. Der Soundcheck beginnt. "Got me higher than life, you're like my remedy. And your touch's like ecstasy. I know that I can't fight the chemistry I'm falling into you", hört man Leony schon von ein paar hundert Metern Entfernung singen. Wer sie noch nicht kannte oder dem Ohrwurm kein Gesicht zuordnen konnte, der kann es spätestens nach diesem Auftritt.

"Es ist so ne Art Heimspiel für mich"

"LEONY. LEONY. LEONY", rufen die Kinder im Chor. Gemeinsam mit Schulleiterin Renate Wilhelm und ihren Lehrern dürfen die Grundschüler endlich nach draußen auf den Pausenhof. Jeder versucht, schnellst möglich bis nach ganz vorne an die Absperrung zu kommen. Gut vorbereitet auf die Hitze, tragen viele einen Sonnenschutz auf dem Kopf. "Wir freuen uns riesig, dass wir das Konzert gewonnen haben und sind schon mega aufgeregt", rufen drei Mädchen kurz vor dem Konzert. Dann geht es auch schon wieder weiter: LEONY. LEONY. LEONY.

Der Rest ihres Satzes geht in den lauten Rufen ihrer Mitschüler unter. Das breite Grinsen und das Funkeln in ihren Augen sagen alles: die Aufregung ist groß. Die Flaggen mit dem blau-gelben Antenne Bayern Logo schwenken die Kinder in Vorfreude. Seifenblasen bahnen sich ihren Weg durch die Menge und schweben über den Köpfen der Zuschauer in den blauen Himmel.

Die Kinder können es kaum erwarten

"Zehn, neun, acht, sieben,...", zählt der Antenne Bayern Moderator runter. Ein Kreischen geht durch die Menge und Leony kommt auf die Bühne. So gut es geht, drängen sich die Grundschüler nach vorne, es wird sehr eng hinter der Absperrung. Manche von ihnen sind gerade mal groß genug, um über das Metallgitter zu schauen. Die Stimmen gleichen das wieder aus. Sie sind laut genug, um alle Lieder mitzusingen. Die Kinder sind dabei erstaunlich textsicher; sie jubeln und klatschen nach jedem Lied.

Nicht nur die Grundschüler hat die 25-Jährige in ihren Bann gezogen. Auch Eltern und Lehrer bewegen sich im Takt der Musik, klatschen und singen - auch wenn sie den Text nicht immer kennen.

Viel Planung und Organisation war nötig

Dass das Konzert kurz vor den Sommerferien so stattfinden konnte, war mit viel Organisation und Planung im Vorfeld verbunden, wie Schulleiterin Wilhelm erzählt. "Das Antenne Bayern Pausenkonzert war dieses Jahr endlich wieder möglich. Mir wurde ein Screenshot von einer Webseite zugespielt, dass für die Grundschule Thurmansbang gevotet wird. Und dann hat das weite Kreise gezogen. Die Elternschaft wurde aktiver, aktiver und aktiver. Plakate wurden gedruckt, Flyer wurden ausgelegt, die Volksfeste drum herum wurden mit Plakaten bestückt und die Leute wurden aufgerufen, zu voten. Der Triebtäter war aber die Elternschaft, denn ohne die geht das an einer Grundschule gar nicht." Von oben im Norden bis runter in den Süden haben die Leute für die Gemeinde gevotet.

Weil bisher nur die Rede von Thurmansbang war, ist es der Schulleitung ein Anliegen, dass auch die beiden anderen Gemeinden, aus denen ihre Grundschüler zum Teil stammen, genannt werden. "Zu uns gehören die drei Gemeinden Zenting, Thurmansbang und Saldenburg."

Bürgermeister Martin Behringer ist zufrieden

"Es war eine aufregende Woche. Antenne Bayern war sehr bemüht, wir haben gut Kontakt gehalten. Es gab viel abzuklären und es war eine anstrengende Zeit, die dann heute belohnt wurde. Die Kinder sind begeistert und für unsere Kinder wurde es ja auch gemacht."

Auch Bürgermeister Martin Behringer ist zufrieden. "Es war einfach gigantisch. Man hat‘s gesehen: Die Stimmung war super. Ich denke, das war die richtige Sängerin für unser Pausenhofkonzert." Wie auch die Schulleiterin, hatte der Bürgermeister in den vergangenen Tagen viel zu tun. Am Dienstag, 7.30 Uhr, wurde der Gemeinde offiziell bestätigt, dass sie das Konzert gewonnen hatte. "Dann ist die ganze Organisation angelaufen." Räume mussten zur Verfügung gestellt werden, die Feuerwehr musste die Straßen absperren und sich um die Parkplätze kümmern. Doch es hat sich gelohnt. Eine Woche vor Beginn der Sommerferien konnten die Grundschüler Leony live erleben.

Für die 25-jährige Popsängern aus Cham ist das Konzert an der Thurmansbanger Grundschule eine Art Heimspiel. "Es hat sich so angefühlt, als wäre ich zumindest ein kleines Stück in der Heimat. Die Kinder haben eine super Stimmung gemacht, haben alle mitgesungen."