Waldhäuser
Ortsdurchfahrt bleibt weiter gesperrt

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 15:00 Uhr

Das Landratsamt Freyung-Grafenau informiert darüber, dass die Ortsdurchfahrt Waldhäuser aufgrund von Bauarbeiten weiterhin gesperrt wird. Die Sperrung ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Im nun bevorstehenden zweiten Bauabschnitt wird auch wieder der ÖPNV davon betroffen sein. Es wird jedoch dafür gesorgt, die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.
So wie es derzeit aussieht, wird der erste Bauabschnitt am 21. Juli erfolgreich fertiggestellt werden. Danach folgt der zweite Bauabschnitt. Dieser betrifft den Zeitraum vom Freitag, 22. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 29. Juli. Ausgenommen ist davon das Wochenende 23./24. Juli – an diesem Samstag und Sonntag kann die normale Streckenführung bis Waldhäuser gefahren werden.
Von Montag bis Freitag in der Zeit des zweiten Bauabschnittes können die Haltestellen Waldhäuser Kirche und Waldhäuser Jugendherberge nicht bedient werden. Es wird ein Shuttleverkehr von der Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen bis zur Haltestelle Waldhäuser Ausblick eingerichtet, damit Waldhäuser weiterhin vom ÖPNV angefahren werden kann. Der Shuttlebus verkehrt im Stundentakt vom Nationalparkzentrum Lusen zum Lusenparkplatz Waldhausreibe zur Haltestelle Waldhäuser Ausblick und fährt danach wieder zurück zum Ausgangspunkt am Nationalparkzentrum. Die Strecke ist ansonsten für den regulären Verkehr gesperrt (Anwohner- und Lieferverkehr frei).
Die Haltestellen Fredenbrücke, Waldhäuser Kirche und Waldhäuser Jugendherberge können während des zweiten Bauabschnittes unter der Woche nicht angefahren werden. Für die Anwohner erfolgt noch eine gesonderte Information durch die bauausführende Baufirma. Besucher werden gebeten, während der gesamten Bauphase den P+R Parkplatz Graupsäge zu nutzen und dort auf den ÖPNV umzusteigen. Es werden im Bereich Waldhäuser während der Baumaßnahme keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

− pnp