Grafenau
Nikolaus, komm nicht in mein Haus!

26.11.2020 | Stand 21.09.2023, 2:11 Uhr

Die meisten Nikolausbesuche fallen heuer wegen Corona aus. Den arbeitslosen Nikoläusen bleibt nur der Weg zum Arbeitsamt... −Zeichnung: Albert Lehner

"Ach du lieber Nikolaus, komm doch einmal in mein Haus!", heißt es in einem traditionellen Gedicht zum Nikolaustag. Doch im Corona-Jahr muss der bärtige Heilige wegen Abstand- und Hygieneregeln draußen bleiben. Vereine und Gemeinden, die Nikolausdienste anbieten, müssen anders kreativ werden. Die meisten verzichten heuer darauf – das hat eine Umfrage des Grafenauer Anzeiger ergeben.

Die Stadtfeuerwehr Grafenau hat ihren Nikolaus-Service abgesagt. "Wir haben die Entscheidung schweren Herzens getroffen, aber die Gesundheit der Kameradinnen und Kameraden und der Familien, die besucht worden wären, stehen an an oberster Stelle", sagt Vorsitzender Jürgen Schallmair.

Aber es gibt eine Alternative, die er zusammen mit der Stadtpfarrei entwickelt. Schallmair wird am Sonntag, 6. Dezember als Nikolaus die Kinder in der Stadtpfarrkirche empfangen. Der Plan ist, dass zwischen 16 und 17 Uhr alle Viertelstunde die Kinder kommen können, die Legende des Heiligen hören und einen Brief vom Nikolaus nach Hause mitnehmen können.

Der Museumsverein Grafenau hat sich dazu entschlossen, den für 5. Dezember geplanten Besuch des Heiligen im Bauernmöbelmuseum abzusagen.

Nicht wie gewohnt stattfinden kann auch die Nikolaus-Aktion des Ortscaritasverbandes in St. Oswald. Die Kindergartenkinder können sich jedoch über Päckchen freuen, die der Verband am Nikolaustag abgeben wird, kündigt Vorsitzender Alfons Urban an.

Nicht in die Häuser kommen die Nikoläuse der FFW Großarmschlag und auch die FFW Schönberg gibt auf ihrer Internetseite bekannt, dass die Nikolausaktion ausfällt: "Die Gesundheit aller Familien in unserer Marktgemeinde, sowie unserer Kameradinnen und Kameraden, ist unser oberstes Gebot. Des Weiteren soll auch die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr in dieser schwierigen Zeit nicht gefährdet werden."

Dagegen können die Nikoläuse der FFW Klingenbrunn auch heuer gebucht werden. Der Besuch des Nikolaus wird natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden. Bürger, die den Service in Anspruch nehmen möchten, können sich bei 2. Vorsitzendem Klaus Süß unter ✆0151/61218033 anmelden.

Die Feuerwehr Oberkreuzberg bietet einen besonderen Nikolausdienst an. Auf Wunsch der Eltern schreibt der Heilige himmlische Briefe an die Kinder, die zusammen mit Geschenken im Briefkasten oder an der Haustür kontaktlos abgelegt werden. Die Aktion ist kostenlos! Auskunft und Anmeldung: mirjam.haban@t-online.de oder ✆ 0171/5167003.

In Zenting besucht der Nikolaus die Kinder zu Hause, aber dort nur im Freien. Bei wem der Nikolaus vorbeischauen soll, kann sich sich bis spätestens 4. Dezember im Gemeindebüro anmelden.

− fkö/dö