Grafenau
Neuer Vorstand bei der Sedlbauer AG

26.03.2020 | Stand 26.03.2020, 9:32 Uhr

Wünscht seinem Nachfolger Tobias Feilmeier (l.) viel Glück. Noch-Sedlbauer Geschäftsführer Max Halser. −F.: Seldbauer

Die Sedlbauer AG hat zum 1. Mai einen neuen Vorstand. Tobias Feilmeier wird Max Halser als Vorstand ablösen. Nach sechs Jahren stand Halser für keine weitere Periode als Vorstand zur Verfügung. Es sei Zeit für einen Generationenwechsel, er werde sich neuen Aufgaben zuwenden, heißt es dazu. Die PNP hat sich mit seinem Nachfolger aus Deggendorf unterhalten, der seit dreieinhalb Jahren zusammen mit Halser die Geschicke des Unternehmens gelenkt hatte.

Gratulation zur Übernahme der Geschäftsleitung am 1. Mai . Wie kam es zu der Ehre?
Nach dem Herr Halser sich entschieden hat nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Vorstand der Sedlbauer AG antreten zu wollen, ist der Aufsichtsrat an mich herangetreten und hat mich gebeten eine entsprechendes Nachfolgekonzept auszuarbeiten. Eine Variante des Nachfolgekonzepts hat dann sehr schnell die Zustimmung des Aufsichtsrats gefunden.

Herr Halser: Warum verlasen Sie die Sedlbauer AG?

Ich gebe den Vorstandsposten aus eigenem Wunsch ab. Nach sechs sehr intensiven Jahren bei Sedlbauer war ich der Meinung, dass der Zeitpunkt für einen Generationenwechsel genau richtig sei, um v.a. auch der Belegschaft weitere Impulse für den jetzt eingeschlagenen Weg der Fortentwicklung zu schaffen. Mit der Berufung von Herrn Feilmeier zum Vorstand, soll auch in der Geschäftsleitung der nun anstehende Verjüngungsprozess bei Sedlbauer eingeleitet werden. Wir haben die letzten Jahre eine gute Entwicklung vollzogen und dieser Weg soll kontinuierlich und zielstrebig weiterverfolgt werden. Ich selber habe den Wunsch nach neuen Herausforderungen und neuen Projekten, wobei ich mir noch keine Gedanken über den Schwerpunkt meiner zukünftigen Tätigkeit gemacht habe.

Die Fragen stellte Andreas Nigl
Das ganze Interview können Sie in der Freitagsaugabe des Grafenauer Anzeigers lesen