Oberkreuzberg
Nadine Blöchinger (25) neue Gemeindereferentin

08.09.2020 | Stand 19.09.2023, 6:43 Uhr

Von Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Markus Bayer gab es Blumen für die neue Gemeindereferentin Nadine Blöchinger. −Foto: Döringer

Im Pfarrverband Spiegelau-Riedlhütte fängt eine neue Ära an. Seit 1. September steht Nadine Blöchinger als Gemeindereferentin und Religionslehrerin im Dienste der Seelsorge an der Seite von Pfarrer Tobias Keilhofer und Pfarrvikar Pater Subin.

Der bisherige Gemeindereferent Otto Öllinger wird seinen hauptamtlichen Dienst Ende September beenden und in den Ruhestand treten. Die neue Gemeindereferentin hat sich am Sonntag (6. September) beim Gottesdienst persönlich in der Pfarrei Oberkreuzberg vorgestellt.

Nadine Blöchinger (25) kommt aus Großarmschlag. Von klein auf wurde sie mit dem kirchlichen Leben vertraut. Blöchinger sang in Kirchenchören mit und war als Lektorin und Kantorin tätig. Nach ihrem Abitur 2013 am Gymnasium Grafenau hat sie das Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt aufgenommen und dieses 2017 mit dem "Bachelor of Arts" abgeschlossen.
Nach Ende ihres Studiums war sie zunächst als Pfarrpraktikantin im Pfarrverband Isarhofen tätig. Eine zweijährige Ausbildungs- und Seminarzeit als Gemeindeassistentin verbrachte Blöchinger anschließend im Pfarrverband Hengersberg, ehe sie im Oktober letzten Jahres von Bischof Dr. Stefan Oster im Passauer Dom zur Gemeindereferentin und Religionslehrerin ausgesandt wurde. In der neuen Rolle wirkte sie ein weiteres Jahr in Hengersberg.

− dö