Schönberg
Mit 50 km/h auf dem Selbstbau-E-Bike unterwegs

13.01.2022 | Stand 22.09.2023, 3:17 Uhr

Mit diesem selbstgebauten E-Bike war der 42-Jährige in Schönberg unterwegs. Laut Mitteilung der PI Grafenau läuft es ohne zu treten 50 km/h. −Foto: Polizei

Eines muss man dem Mann ja lassen. Er scheint handwerklich ziemlich begabt zu sein. In der Nacht auf Donnerstag fiel einer Streife der PI Grafenau ein vermeintlicher Fahrradfahrer auf, der in Schönberg mit seinem Radl mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.



Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrrad nachträglich mit einem Elektromotor ausgestattet wurde. Den Akku für den Motor führte der 42-jährige Fahrer im Rucksack mit.

Da das "Fahrrad" mit dem nachgerüsteten Motor – ohne zu treten – auf 50 km/h beschleunigt werden kann, hätte der Fahrer einen Führerschein gebraucht. Zudem hätte für das Fahrzeug ein Haftpflichtversicherungsvertrag abgeschlossen werden müssen. Da der Fahrer keinen Führerschein und keinen Versicherungsvertrag hatte, wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss von einem Gutachter ermittelt werden.

− an