Keine Verletzten
Millionenschaden bei Brand im Landkreis Freyung-Grafenau

09.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:44 Uhr

−Foto: Nigl

In der Nacht auf Mittwoch hat es in einem Firmengebäude in Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) gebrannt. Verletzt wurde laut der Polizei niemand, der Schaden ist jedoch enorm.

Warum es in dem Metallverarbeitungsunternehmen im Ortsteil Schönanger gebrannt hat, ist bislang unklar. Das teilt die Polizeiinspektion Niederbayern auf PNP-Anfrage mit. Die vier Mitarbeiter der Nachtschicht des Unternehmens konnten sich alle in Sicherheit bringen. Im Werksgebäude war ein Stickstofftank untergebracht, den die Feuerwehren sichern konnten. Insgesamt waren über 400 Einsatzkräfte aus der gesamten Region im Einsatz.

Die Polizei schätzt den Schaden ersten Angaben zufolge auf vier Millionen Euro. Ein Mitglied der Geschäftsführung geht jedoch von einem deutlich höheren Schaden aus. Im Gespräch mit der PNP wurde hier eine Summe von 20 bis 30 Millionen Euro genannt. Brandfahnder der Kripo sind im Einsatz, um die Brandursache zu klären.

Am Abend zuvor hatte es in der Region einen weiteren größeren Brand gegeben: Ein Sägewerk in Breitenberg (Landkreis Passau) war niedergebrannt.

− shp/ce/an



Sehen Sie hier Videomaterial vom Brand: