Grafenau
Kulturverein startet neu durch

15.07.2021 | Stand 20.09.2023, 21:43 Uhr

Vorsitzender Matthias Schubert (4.v.l.) mit seinem "alten/neuen Team": Alexandra Koller (v.l.), Albert Lehner, Claudia Zeilberger, Edwin Sigl, Hilde Greiner, Karin Friedl und Anna Schubert. −Foto: privat

Die ersten Kulturveranstaltungen nach der langen Corona-Pause sind inzwischen wieder angelaufen und haben die Vorstandschaft des Kulturvereins motiviert, neu durchzustarten. Als wichtiger Punkt stand der Nachholtermin für die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Die Neuwahlen ergaben dabei etwas verschobene Zuständigkeiten innerhalb der Vorstandschaft, während die Akteure weitgehend gleichbleiben.

1. Vorsitzender bleibt demnach einstimmig gewählt Matthias Schubert, zu seiner Stellvertreterin wurde die stv. Landrätin Hilde Greiner bestimmt, die bisher schon als Beisitzerin im Verein aktiv war und bei Veranstaltungen immer beratend zur Seite steht. Als Schriftführerin wurde Claudia Zeilberger im Amt bestätigt.

Edwin Sigl trat vom Amt des Kassiers, das er über viele Jahre mit großem Engagement ausgeführt hatte, in die zweite Reihe zurück und bleibt dem Verein künftig als Beisitzer treu. Seiner Nachfolgerin Anna Schubert wünschte er alles Gute und versprach, bei Bedarf gerne beratend zur Seite zu stehen. Zu weiteren Beisitzerinnen wurden Karin Friedl und neu Alexandra Koller gewählt.

Die Kassenprüfung werden künftig Herbert Töpfl und Peter Höfl übernehmen.

"Dank unserer großzügigen Sponsoren sowie dem Landkreis Freyung-Grafenau und der Stadt Grafenau können wir es uns leisten, das 35. Jubiläum des Kulturfrühlings, das ja leider ausfallen musste, mit einem sehr hochkarätigen Programm nachzuholen", kündigte Schubert an.

Noch im Juli sind außerdem zwei Konzert-Termine auf der Außenbühne des Kulturpavillons geplant. Am 24. Juli geht es um 19.30 Uhr mit Heye’s Society auf eine musikalische Reise ins New Orleans rund um die Jahre 1900 bis 1930. Ein abwechslungsreicher Musikabend mit den Klassikern der Pop- und Soulgeschichte der letzten 30 Jahre können die Besucher unplugged mit dem Akustik-Projekt "Yellow Cab" am 29. Juli um 19.30 Uhr erleben. Karten gibt es in der Touristinformation Grafenau.

− eb