Neuschönau
Johann gibt die Richtung vor

24.07.2022 | Stand 22.09.2023, 0:42 Uhr

Holzhauer Johann, Symbolfigur des Holzweges, deutet auf den Tanzboden, in und vor dem ein buntes Programm beim Holzfest stattfinden wird. −F.: Nigl

Holzhauer sind kräftige Menschen. Die sind es gewohnt anzupacken. Anpacken muss der Neuschönauer Holzhauer Johann – seines Zeichens Symbolfigur des dortigen Holzweges – und mit ihm die Neuschönauer Gmoa gewaltig – steht doch vom 29. bis 31. Juli endlich das Holzfest an. Drei Tage lang wird am Rande des Nationalparks gefeiert.

Bürgermeister Alfons Schinabeck nennt es eine Gemeinschaftsleistung. Ein Kraftakt aller Bürger und Vereine – auch und gerade nach einer so langen Coronapause – so ein Fest zu stemmen. Ursprünglich sollte es schon zum 50. Jubiläum des Nationalparks über die Bühne gehen – die Pandemie war der Bremser. Bei der Ausrichtung gilt das Motto: Alle für einen, einer für alle. Sprich die Einnahmen von den einzelnen Ständen werden später unter den beteiligten Vereinen aufgeteilt.

Los geht es schon vor dem Freitag, bereits am Mittwoch, 27. Juli, mit einem Holzsymposium, das bis Sonntag, 31. Juli, hinter dem Kultur- und Bürgerzentrum stattfindet. Verschiedene Künstler zeigen und gestalten hier ihre Werke größtenteils aus Holz.

Am Mittwoch und Donnerstag werden auch von 17 bis 18 Uhr Führungen auf dem Holzweg mit Bürgermeister Alfons Schinabeck angeboten.Treffpunkt ist an der Tourist-Info. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich.
Musikalischer Auftakt des bayerisch-böhmischen Holzfestes ist am Freitag, 29. Juli, um 17 Uhr am Baumwipfelpfad mit der Neuschönauer Blaskapelle unter dem Motto "Unterwegs am Holzfest" und anschließendend, ab 17.45 Uhr, auf dem Tanzboden am alten Sportplatz in der Hochfeldstraße. Die offizielle Begrüßung nimmt 1. Bürgermeister Alfons Schinabeck um 18.30 Uhr auf der Festbühne in der Ortsmitte vor. Ab 20 Uhr führt die Band "Fritz&Friends" durch einen unterhaltsamen Abend.
Am Festsamstag geht es rund in Neuschönau. Ab 10 Uhr ist Programm und Unterhaltung geboten mit abwechselnden Tanz- und Musikauftritten am Tanzboden und auf der Bühne im Ortskern mit der Neuschönauer Blaskapelle und dem Koishüttler Heimatverein. Zusätzlich spielen mehrere junge Nachwuchsmusiker entlang des Holzweges auf. Ab 20 Uhr sorgt die Band "The Heimatdamisch" für Feststimmung.
Am Sonntag, 31. Juli, dem Tag der Blasmusik kann man sich auf Auftritte von sechs verschiedenen Blaskapellen freuen. Ab 8 Uhr treffen die Blaskapellen Annathal, Hinterschmiding, Schönbrunn am Lusen, Röhrnbach, Thurmansbang und die Blaskapelle Neuschönau ein und ziehen in einem Sternmarsch zur Hauptbühne. Dort beginnt um 8.30 Uhr ein Frühschoppen mit Unterhaltung durch die Blaskapelle Thurmansbang.
Um 9.30 Uhr ist Kirchenzug zum Tanzboden mit anschließendem Gottesdienst. Ab 11 Uhr werden die Blaskellen ein Gemeinschaftskonzert bestreiten, bevor um 11.15 Uhr Aufstellung genommen und wieder zur Hauptbühne marschiert wird, wo Festansprachen von Schirmherrn Landrat Sebastian Gruber, Bürgermeister Alfons Schinabeck und dem Vorstand der ARGE Blasmusik folgen.
Verbunden mit dem Holzfest ist auch ein großes Kinder-Bärchenfest am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Hinter der Grundschule warten mehrere Stationen rund um das Thema Holz, Tanzauftritte der Kindergruppe und des Heimatvereins (14 Uhr), ein Quiz im Holzerlebnismobil, Stockbrotgrillen, Bastelarbeiten, Glassteinsuche, Stelzen laufen, Kinderschminken, Luftballonwettbewerb und vieles mehr auf die kleinen Gäste.

Samstag und Sonntag können sich die Festbesucher auch an verschiedenen Stationen versuchen, wie Pfeil- und Bogenschießen, Lasergewehrschießen, Holzwagenrennen, verschiedene Feuerwehrstationen, einem Holzweg mit 13 Erlebnisstationen sowie Steckenpferdrennen.
Mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm mit jede Menge Spiel und Spaß überraschen der Nationalpark Bayer. Wald und der Holzhauerverein. Es finden sich kostenlose Führungen im Angebot sowie Märchenstunden im Tipi (11 und 14.30 Uhr), eine Waldwerkstatt, Aktionsstand und vieles mehr im Angebot.

Einer Matinée kann man am Sonntag von 11 bis 14 Uhr im Hans-Eisenmann-Haus lauschen. Joe Baumgartner spielt, singt und liest Neil Young.

Entlang des Holzweges zwischen Nationalparkzentrum Lusen und der Ortsmitte werden sich regionale und überregionale Firmen zum Thema Holz präsentieren. Eine Bulldog-, Holz- und Oldtimerausstellung sowie eine Ausstellung des Lousnachtvereins und des heimatkundlichen Arbeitskreises und vielen mehr wird es geben.
Genießen rund um das Holzfest ist auch möglich – Wirtshäuser und Restaurants im Gemeindebereich warten mit vielen Schmankerl auf die Gäste.

− an