Grafenau
IMS-Rettungsdienst kauft die ehemalige Baywa-Werkstatt

14.04.2021 | Stand 21.09.2023, 22:09 Uhr

Die ehemalige BaWa-Werkstatt im Leuchtenberger Weg gehört jetzt dem IMS-Rettungsdienst Riedlhütte. Nach der Renovierung soll dort ein Lager und eine Werkstatt untergebracht werden. −Foto: Königseder

Die Firma IMS-Rettungsdienst aus Riedlhütte hat das brachliegende Areal der ehemaligen Baywa-Landmaschinenwerkstatt gekauft. Das hat IMS-Inhaber Peter Schwankl auf Anfrage des Grafenauer Anzeigers bestätigt.

"Wir bringen darin unser Katastrophenschutzlager und die Werkstatt unter", so Schwankl. Die Räumlichkeiten in Riedlhütte seien in letzter Zeit zu klein geworden. Zurzeit würden die Gebäude in Grafenau energetisch saniert und wieder auf Vordermann gebracht. Der Haupt-Sitz des IMS-Rettungsdienstes bleibe aber in Riedlhütte.

Die IMS-Firma hat in den letzten Jahren stark expandiert, sie betreibt derzeit in den Landkreisen Passau, Straubing-Bogen, Regen, Pfarrkirchen Covid-19 Testzentren und hat Rettungsdienst-Außenstellen in München, Dachau, Ingolstadt, Deggendorf, Schöfweg und Eging am See.

Aus aus "wirtschaftlichen Gründen" hatte die BayWa zum 15. Oktober 2017 ihre Werkstätte am Leuchtenberger Weg geschlossen. Eine Entscheidung, die damals auch auf Unverständnis stieß. Nicht nur bei Bauern, die dort ihre Bulldogs und anderen Maschinen reparieren ließen. Auch der Otto-Normal-Verbraucher, der mit Rasenmäher und Motorsäge unter dem Arm vorbei kam, musste sich Alternativen suchen.

Mit der Schließung reagiere man auf den Strukturwandel in der Landwirtschaft: größere Flächen und landwirtschaftliche Betriebe, zunehmende Technisierung – und damit wachsende Ansprüche der Kunden, hieß es damals aus der Baywa-Zentrale. Deswegen setze man auf die umliegenden, deutlich leistungsstärkeren Werkstätten in Waldkirchen, Eging am See und Rinchnach.

− an