Grafenau
Hofmetzgerei Hopfinger verabschiedet sich vom Wochenmarkt

26.06.2020 | Stand 26.06.2020, 14:18 Uhr

Bürgermeister Alexander Mayer nahm am Freitagvormittag von Standbetreiberin Rosmarie Hopfinger Abschied. −Fotos: Czerny

Zum allerletzten Mal war am gestrigen Freitag der Stand von Josef und Rosmarie Hopfinger auf dem Grafenauer Wochenmarkt vertreten. Seit fast 30 Jahren ist die Hofmetzgerei Teil des Marktes. Bürgermeister Alexander Mayer verabschiedete sich mit Bedauern, einer edlen Flasche Rotwein und einer Ehrenurkunde.

"Das tut mir von Herzen weh, der Familie Hopfinger heute auf Wiedersehen zu sagen", meinte Mayer. Als Mitbegründer seien die Hopfingers mitverantwortlich dafür, dass der Wochenmarkt so erfolgreich geworden ist. Zwar ohne Handschlag, dafür aber mit herzlichen Worten überreichte er Rosmarie Hopfinger eine Ehrenurkunde.

Fast drei Jahrzehnte verkaufte die Hofmetzgerei ihre Ware auf dem Grafenauer Markt. Eine lange Zeit, die nun zu Ende geht. "Auf Dauer ist das nicht mehr weiter leistbar", drückt der Bürgermeister sein Verständnis aus, denn vor allem Standchef Josef Hopfinger ist gesundheitlich angeschlagen. Das ist auch der Grund, warum er am Freitag, dem letzten Markttag des Standes, nicht anwesend sein konnte − seine Frau Rosmarie nahm das Abschiedspräsent stellvertretend entgegen.

− fc