Viele Zwischenfälle
Hitlergruß und Haschisch: Die Polizei Grafenau hat beim Volksfest alle Hände voll zu tun

03.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:09 Uhr

−Symbolfoto: dpa

In Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) wird gefeiert - das sechstägige Volksfest ist in vollem Gange. Mittendrin: Die Beamten der Polizeiinspektion Grafenau, die nach dem Rechten sehen.



Der Eröffnungsfreitag verlief relativ ruhig. Ein junger Mann wurde beobachtet, wie er sich einen Joint drehte. Auf Ansprache flüchtete er zunächst, konnte jedoch gestellt und zur Festwache gebracht werden. Hierbei hatte er immer noch eine geringe Menge Haschisch bei sich. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Platzwunde und viel Alkohol

Kurz nach Mitternacht wurde ein Mann von einem anderen Festbesucher zu Boden geschubst. Er erlitt eine Platzwunde am Hinterkopf. Die PI ermittelt wegen Körperverletzung.

Gegen 4.30 Uhr stellten die Beamten im Stadtgebiet zwei alkoholisierte Personen in ihren Fahrzeugen fest. Um eine Alko-Fahrt zu unterbinden, wurden ihnen die Schlüssel sichergestellt.

Volle Auslastung am Samstag

Wegen des strahlenden Sonnenscheins und der angenehmen Temperaturen waren am Samstag Festzelt und -gelände ausgelastet. Nach Festende nahmen viele Besucher den Weg durch den Kurpark in die Innenstadt, um dort weiter zu feiern.

Folgende Ereignisse wurden gemeldet: Gegen 22.15 Uhr kam es zu einer Auseinandersetzung im Festzelt. Ein 19-Jähriger tanzte mit einem 18-jährigen Bekannten auf der Bierbank, als plötzlich ein bislang unbekannter Täter beide von der Bierbank zog und dem 19-Jährigen unvermittelt und ohne Grund einen Faustschlag ins Gesicht verpasste. Dem 18-Jährigen zerriss der Täter das Trachtenhemd. Der Täter konnte unerkannt flüchten.

Schlägerei am Venusberg

Kurz nach 23 Uhr kam es zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen auf Höhe des Parkplatzes am Venusberg. Eine Person war kurzzeitig bewusstlos. Wie sich herausstellte, gingen ein 24-Jähriger und sein 25-jähriger Begleiter durch den Kurpark, als sie von drei bislang unbekannten Tätern ohne Grund attackiert wurden. Während dem 25-Jährigen ein Schlag gegen den Kopf verpasst wurde, wurde der 24-Jährige durch eine Flasche verletzt. Dieser erlitt eine Schnittwunde am Genick, welche im Krankenhaus behandelt werden musste. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Grafenau zu melden, ✆08552/96060.

Um 23.45 Uhr fiel ein 51-Jähriger im Festzelt negativ auf. Der Mann wollte mit dem Maßkrug in die Bar, was ihm untersagt wurde. Darauf zeigte er "Hitlergruß". Der 51-Jährige erhielt einen Platzverweis und wurde vom Sicherheitsdienst aus dem Zelt entfernt. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und er bekommt ein Volksfest-Verbot.

Vandalismus am Auto

Gegen 3.30 Uhr wurde gemeldet, dass bei einem in der Elsenthaler Straße geparkten Auto Scheibenwischer und Kennzeichen abgerissen und entwendet wurden. Zeugenhinweise bitte an die PI Grafenau.

Gegen 4.25 Uhr erschien eine besorgte Mutter auf der Wache, da sie ihren 18-jährigen Sohn nicht auffinden konnte. Dieser hatte kurz vor 1 Uhr angerufen und wollte sich abholen lassen. Die Mutter hatte mehrfach Kurpark und Stadtgebiet abgesucht. Arbeitskollegen, mit denen der 18-Jährige unterwegs war, konnten keinen Hinweis geben. Doch bald löste sich das Rätsel. Der 18-Jährige schlief hinter einem Radlader hinterm Festzelt seinen Rausch aus.

Um 4.05 Uhr kontrollierte eine Streife eine 24-Jährige in ihrem Fahrzeug. Ein Alkotest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Ihr wurden die Autoschlüssel abgenommen.
Ehrliche Finder haben den Polizeibeamten Führerscheine, Ausweise und EC-Karten übergeben. Diese können in der PI Grafenau abgeholt werden. Fundsachen, die nicht abgeholt werden, kommen in die Stadtverwaltung.

− red