Thurmansbang
"Hier ist mein Platz!"

03.08.2020 | Stand 20.09.2023, 4:32 Uhr

Der strahlende Jubilar BGR und Pfarrer i.R. Otto Egger in seiner alten Heimat. −Foto: Hundsrucker

Bei einem feierlichen Gottesdienst in der St.-Markus-Kirche feierte Bischöflich Geistlicher Rat und Pfarrer i.R. Otto Egger, ein gebürtiger Thurmansbanger, sein 60. Priesterjubiläum. Gemeinsam mit den Zelebranten, den Pfarrern Benedikt Oswald und Paul Zillner, blickte Egger auf 60 Jahre Priesterleben zurück.

Die Schritte seines Lebens führten ihn nach der Kommunion 1944 in Thurmansbang und der Firmung noch im selben Jahr in Tittling durch Bischof Simon Konrad Landersdorfer OSB zur späteren Priesterweihe im Hohen Dom zu Passau am 29. Juni 1960. Von da an ging es hinaus in die Pfarreien zu den Gläubigen. Zunächst als Kaplan nach Büchlberg (1960/61), dann nach Fürstenstein (1961), Grubweg (1961 bis 1965) und nach Osterhofen (1965 bis 1972). Diese Seite der Donau sollte ihn dann auch nicht mehr hergeben, er wurde als Pfarrer zunächst in Pörndorf-Uttigkofen (1972 bis 1985) eingesetzt, dann in Landau St. Johannes Ev. (1985 bis 2004) und in seinem Ruhestand seit 2004 in Künzing.

"Aber hier ist mein Platz!" sagte er mit Blick auf "seine" Kirche St. Markus, in der er auch ein paar Relikte aus seiner frühen Zeit als Priester entdeckte.

− sth