Eppenschlag
Große Freude über die eigenen vier Wände

30.09.2021 | Stand 20.09.2023, 3:44 Uhr

Bei der Einweihung des neuen Jugendtreffs mit Eva Schneider (v.l.), Pfarrer Michael Bauer, Jugendbetreuerin Marlene Bauer, Bürgermeister Peter Schmid sowie die Jugendbeauftragten im Gemeinderat Martin Binder und Norbert Schiller. −Foto: Behringer

Viele Kinder und Jugendliche kamen vor kurzem zur Einweihung des neuen Jugendtreffs, deren Räumlichkeiten im Gemeindehaus untergebracht sind. Und sie fühlten sich sichtlich wohl in "ihren" vier Wänden mit einem großen Tisch zum Spielen und Gestalten und dem Kickerkasten. Marlene Bauer, selbst Mutter zweier Kinder und wohnhaft in Eppenschlag, wird die Kinder und Jugendlichen nun alle 14 Tage betreuen.

Bürgermeister Peter Schmid freute sich über die Gäste, darunter auch vom Ilzer Land Werner Weny und Corina Molz, die Jugendbeauftragten im Gemeinderat, Martin Binder und Norbert Schiller, "Managerin" Eva Schneider sowie viele Eltern. Rückblickend berichtete Schmid, dass der frühere Bürgermeister Christian Süß ermutigt wurde, das "Haus der Bäuerin", das der Mittelpunkt von Eppenschlag ist, zu sanieren. Und so konnte nun neben weiteren Räumlichkeiten, nach der zwar noch nicht komplett abgeschlossenen Sanierung auch ein Raum für die Kinder und Jugendlichen eingerichtet werden. "Ich bin dankbar, zufrieden und stolz über das Geschaffene!", so Peter Schmid.

Schmids Dank galt allen, die sich um diesen Jugendtreff bemüht haben. Er freue sich, dass mit Marlene Bauer auch eine Betreuerin gefunden werden konnte und wünschte ihr eine glückliche Hand. Die 34-Jährige wird gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Wünsche und Themen erarbeiten, um die Treffen für sie interessant gestalten zu können. Die Besucher sollen sich hier wohlfühlen.

Pfarrer Michael Bauer segnete den Jugendraum und das Glaskreuz und wünschte dem Jugendtreff, dass dies ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft wird zu dem möglichst viele junge Leute gerne kommen und überreichte eine Erinnerungsurkunde an Marlene Bauer.

− beh