Zenting/Lalling
Gelungener Testlauf für Seniorenprogramm

02.11.2021 | Stand 20.09.2023, 1:53 Uhr

Die Seniorenbeauftragten der zehn ILE Sonnenwaldgemeinden und Vertreter örtlicher Seniorenclubs beim Rundgang im Feng-Shui-Park unter Führung von Marianne Maisch (2. v.l.). −Foto: Repper

Bei strahlendem Sonnenschein – aber sehr viel Wind – konnte der Testlauf für das neu aufgelegte Seniorenprogramm im Heimatviertel durchgeführt werden. "Bei uns dahoam – ich zeig Euch meine Gemeinde" werden die Ausflüge für Senioren und Menschen mit Handicap im Heimatviertel genannt.

Die Seniorenbeauftragten der zehn Mitgliedsgemeinden der ILE Sonnenwald und Vertreter örtlicher Seniorenclubs wollten sich vorab ein Bild eines solchen Ausflugangebots machen und trafen sich am ersten Zielpunkt, der Gemeinde Lalling.

Im Feng-Shui-Park empfing Seniorenbeauftragte und 2. Bürgermeisterin Maria Gruber als Organisatorin dieser Veranstaltung die Gruppe. Mit viel Routine und noch mehr Wissen führte Marianne Maisch die Heimatviertler durch den wunderschön angelegten Park und gab alle wichtigen Details rund um die Anlage weiter. Wichtig für die Beauftragten war die Barrierefreiheit. Im Feng-Shui-Park sind die Höhenunterschiede auf gut begeh- und auch mit Rollstuhl befahrbaren Wegen leicht zu meistern.

Nach einem rund 45-minütigen Rundgang wartete der Bus zu einer Panoramafahrt durch den Lallinger Winkel mit "Reiseleiterin" Maria Gruber. Auf der Fahrt über Euschertsfurth zurück nach Lalling gab sie interessante Einblicke und Hintergrundinformationen zur Lallinger Pfarrkirche St. Stephanus mit ihrer Türkenmadonna aus dem 17. Jahrhundert. Auf der "Alten Straße" ging es weiter nach Gerholling mit seinen wunderschönen alten Bauerhäusern. Über Woiding führte die Fahrt nach Ensbach, mit einer kleinen Schleife über die sogenannte "Milchstraße" weiter nach Stritzling, Kapfing bis hoch nach Datting.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Tour war der Streuobsterlebnispfad in Panholling, zur Gemeinde Hunding gehörend. Hier wartete eine weitere Überraschung auf die Gruppe: biozertifizierter Apfelsaft oder Apfelmost aus eigener Herstellung zur Verkostung.

Bei der finalen Besprechung in Verbindung mit einer gemütlichen Einkehr in Ranzing war man sich einig: So ein Angebot kann und wird man gerne unterbreiten. Lalling hat mit seinem Angebot gut vorgelegt, jetzt gilt es für die anderen Gemeinden, sich entsprechend zu präsentieren. Informativ, interessant und unterhaltend werden die Ausflügen allemal – und zwar künftig von Februar bis November.

− kr