Grafenau
Finanzamt-Außenstelle nimmt Arbeit auf

26.02.2021 | Stand 21.09.2023, 23:32 Uhr

Noch ist der Zugang provisorisch, aber am 1. März nimmt die neue Bearbeitungsstelle des Finanzamts München am Oberen Stadtberg in Grafenau ihre Arbeit auf. −Foto: Königseder

"Grafenau wird neue Bearbeitungsstelle des Finanzamts München. Der moderne Neubau für die 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bereit für den Einzug", freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Aufnahme des Dienstbetriebs am 1. März.

"Mit der Behördenverlagerung stärken wir die Infrastruktur des ländlichen Raumes und entlasten gleichzeitig Ballungszentren. Jeder Mensch soll in seiner Heimat leben und arbeiten können – wir bringen die Arbeit zu den Menschen", stellt Füracker fest. Die 50 Beschäftigten der neuen Bearbeitungsstelle kommen von den umliegenden niederbayerischen Finanzämtern und vom Finanzamt München. Mit dem heimatnahen Arbeitsplatz lassen sich Beruf und Familie noch besser miteinander vereinbaren.

Die neue Bearbeitungsstelle Grafenau des Finanzamts München befindet sich in einem modernen und barrierefreien Neubau an der Hauptstraße 9. Zur Unterbringung der neuen Bearbeitungsstelle hatte der Freistaat im Jahr 2016 das Grundstück am Oberen Stadtberg in zentraler Lage in der Altstadt von Grafenau erworben. Der Freistaat investierte knapp acht Millionen Euro in die Errichtung des Neubaus.

In Grafenau werden künftig Fälle mit sogenannten Überschusseinkünften (z.B. Arbeitnehmer, Rentner, Fälle mit Vermietungseinkünften) veranlagt. Auch die dazugehörige Rechtsbehelfsstelle befindet sich dort.
Damit die 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter parken können, wurde eine Fläche am Kurpark-Parkplatz vom städtischen Bauhof vorbereitet.

− eb/fkö