Eppenschlag
Erfreulicher Sollüberschuss

23.09.2021 | Stand 20.09.2023, 0:48 Uhr
Olga Behringer

−Symbolbild: Tobias Hase/dpa

In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Rechnungsprüfungsvorsitzende Birgit Sinnhuber den Bericht über die örtliche Prüfung der Jahresrechnung 2018 sowie der GbR WSV Eppenschlag/Gemeinde Eppenschlag 2020 vor.

Die Jahresrechnung 2018 schließt im Verwaltungshaushalt mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von jeweils
1 664 187,94 Euro ab. In den Ausgaben enthalten ist eine Zuführung zum Vermögenshaushalt von 204 663,91 Euro. Damit wurde die vorgeschriebene Mindestzuführung erreicht. Der Vermögenshaushalt ergab einen Sollüberschuss von
312 796,33 Euro, der der allgemeinen Rücklage zugeführt werden konnte. Dem Gemeinderat wurde die Feststellung der Jahresrechnung empfohlen und zusätzlich hatte der Rechnungsprüfungsausschuss beschlossen, dass die Baumaßnahme "Haus der Bäuerin" nach Abschluss der Maßnahme als separate Projektprüfung durchgeführt werden sollte. Dem Gremium wurde auch empfohlen für bestimmte Ausgaben über laufende Angelegenheiten, wie z. B. Streusalzkauf oder Beauftragung von Mäharbeiten, die Begrenzung von 5000 Euro aufzuheben.

Bürgermeister Peter Schmid bedankte sich bei Birgit Sinnhuber für die kompetenten Ausführungen des komplexen Themas mit der erfreulichen und positiven Feststellung eines Sollüberschusses. Einstimmig wurde die Jahresrechnung 2018 mit den in der Sachdarstellung genannten Werten festgestellt und die über- und außerplanmäßigen Ausgaben werden, soweit erforderlich, nachträglich genehmigt. Einstimmig erfolgte auch die Entlastung zur Jahresrechnung 2018 und hauswirtschaftliche und haushaltsrechtliche Beanstandungen wurden nicht erhoben.

Zur Kenntnis genommen wurde im Gremium die Vorlage der Jahresrechnung 2020, die im Verwaltungshaushalt mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von jeweils 1 827 865,80 Euro abschließt. Der Vermögenshaushalt schließt in den Einnahmen und Ausgaben mit 726 681,05 Euro ab und das Haushaltsjahr schloss mit einem Sollüberschuss in Höhe von 275 600,05 Euro ab. Die Zuführung vom Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt war im Haushaltsjahr 2020 mit einem Betrag in Höhe von
94 210 Euro veranschlagt. Tatsächlich konnten dem Vermögenshaushalt 211 077,84 Euro zugeführt werden. Es obliege nun dem Rechnungsprüfungsausschuss, den Rechnungsabschluss der örtlichen Prüfung zu unterziehen.