Riedlhütte
Ende der Hungersnot ist in Sicht

27.01.2022 | Stand 27.01.2022, 15:24 Uhr

Weil der Caterer kein Essen mehr liefert, bleiben in der Riedlhütter Mittelschule die Teller kalt. Jetzt scheint der Schulverband eine Lösung gefunden zu haben −Foto: Archiv/Nigl

Die Hungersnot an der Mittelschule Riedlhütte scheint bald ein Ende zu haben. Jedenfalls hatte am Montag das Probe-Essen mit Convenience-Produkten den Beteiligten mit Schulverbandsvorsitzendem und Bürgermeister Peter Schwankl, Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck, Geschäftsleiterin Nina Vater, Kämmerer Florian Peterek sowie Rektorin Kerstin Kraft-Braumandl und Elternbeiratsvorsitzender Heidi Ranzinger außerordentlich gut geschmeckt.

"Wir waren alle skeptisch und waren aber dann von den acht vorgestellten Gerichten sehr positiv überrascht", so Peter Schwankl auf Anfrage der Heimatzeitung. Er bezeichnete das Essen als frisch und vollmundig. Es wäre eine gute Lösung mit den abgepackten Portionen mit Nudel-, Fisch- und Fleischgerichten, zumal es mehrere Anbieter gebe. "Aufgewärmt wird das Essen in einem Konvektomat, den der Schulverband kaufen muss" und für dessen Bedienung dann auch jemand eingestellt werden müsse.

Nun möchte Rektorin Braumandl noch weitere Eltern zu einem Probe-Essen einladen. "Wir bemühen uns zudem, dass wir weiterhin das Essen für vier Euro anbieten können", so Schwankl.

− beh