Ranfels
Eine Reise durch 40 Jahre Schule

28.12.2021 | Stand 28.12.2021, 17:00 Uhr

Ein Pausenbrot essender Schulbub ist eines der Fotos des ehemaligen Lehrers Burkhardt Maria Hubl, das in den Fenstern der Schule in Ranfels zu sehen ist. −Foto: privat

Zum zweiten Mal ist das alte Schulhaus in Ranfels Kulisse für ein außergewöhnliches Kunstprojekt, das bis März 2022 zu sehen ist.

In sieben Fenster sind historische Fotos montiert, die Schulkinder aus dem Bayerischen Wald zeigen. Fotografiert hat sie der ehemalige Schullehrer Burkhardt Maria Hubl, der über 40 Jahre lang als Lehrer das Leben an verschiedenen Schulen dokumentiert hat. 1957 bis 1969 hatte er die Schulleitung in Ranfels übernommen.

Burkhardt Maria Hubl lag die Fotografie im Blut. Sein Vater Karl Hubl war ein prominenter Fotograf in Karlsbad. Mit zwei Geschäften und 18 Angestellten war das Atelier Hubl die "erste Adresse" in der Stadt. Obwohl sich der Sohn für ein Lehramtsstudium entschieden hatte, blieb ihm zeitlebens die Leidenschaft für die Fotografie.

Die Bilder zeigen eine Reise durch 40 Jahre Schule, abseits von Lehrplan und Zensuren. Momentaufnahmen der Freude über den Schulschluss, ein hungriger Biss in das Pausenbrot, Spielszenen auf dem Schulhof.

Ab Mitte Januar werden weitere Bilder aus der Sammlung Burkhardt Maria Hubl in der Wunderkammer der Burg Ranfels zu sehen sein.

− ga