Grafenau
Einbrecher will Kirchentür aufflexen

10.07.2022 | Stand 22.09.2023, 3:18 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, in die Grafenauer Stadtpfarrkirche einzubrechen. −Foto: privat

Jetzt machen sie sogar vor Gotteshäusern nicht mehr halt. Wie die PI Grafenau mitteilt, hat ein bislang unbekannter Täter versucht, in die Stadtpfarrkirche einzubrechen.

Ein Mesner sperrte am 8.Juli gegen 18 Uhr die Türe an der Nordseite zu. Gegen 21 Uhr kam der Orgelspieler zur Probe in die Kirche. Dieser war überrascht, dass die Türe noch nicht verschlossen war. Einen Schaden hat er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wahrgenommen. Als er jedoch gegen 23 Uhr die Orgelprobe beendete und die Türe zusperren wollte, war dies aufgrund des beschädigten Schlosses nicht möglich.

Bisherige Ermittlungen ergaben, dass somit in der Zeit von 18 Uhr bis 21 Uhr h ein bislang unbekannter Täter die Türe zunächst aufzuhebeln versuchte. Da ihm das jedoch nicht gelang, griff er zu einer Flex, um das Schloss aufzuflexen. Offensichtlich wurde der Täter jedoch gestört, da er ohne Beute den Tatort wieder verließ.

Wer hat am 8.Juli zwischen 18 Uhr und 21 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet und kann Angaben zum Täter machen? Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Grafenau, Tel. 08552/9606-0, in Verbindung zu setzen.

− ga