Oberkreuzberg
Die Bundesliga-Daube wieder im Visier

08.06.2021 | Stand 19.09.2023, 21:47 Uhr

Freuen sich auf den Start der 1. und 2. Bundesliga: (stehend von links) Walter, Simon und Josef Hackl, Michael Blöchinger und Fritz Schönbrunner, (vorne v.l.) Benjamin Hackl, Gerhard Haydn und Tobias Bauer. −Foto: Döringer

Nach über einem Jahr Zwangspause wegen der Corona-Pandemie steht für die Stockschützen der Spvgg Oberkreuzberg der Beginn des Spielbetriebs unmittelbar wieder bevor. Wie alle Aktiven in den verschiedensten Sportarten, haben auch die Mannen um Spartenleiter Josef Hackl viele Wochen und Monate des Stillstands durchlebt.
"Nun aber ist es endlich wieder soweit", freut sich Pepperl Hackl. Für die Schützen der ersten und zweiten Bundesliga beginnt in Kürze eine neue Spielrunde. Alle übrigen Klassen allerdings dürfen den Spielbetrieb noch nicht aufnehmen. Der Start hätte für die Spvgg Oberkreuzberg schon am 12. Juni erfolgen sollen, doch wurde dieses Heimspiel in Übereinstimmung mit dem TSV-Hartpenning (Landkreis Miesbach) auf den 10. Juli, 16 Uhr, verlegt.

Als Folge der Corona-Krise hat sich auch der Spielmodus geändert. So gibt es heuer in der ersten und zweiten Sommerstock-Bundesliga keine Auf- und Absteiger. Wohl aber können sich in der ersten Bundesliga wie bisher die beiden Gruppenersten für das Viertelfinale und über das Bundesligafinale (Final four) am 21. August in Passau für den Kampf um die deutsche Sommerstock-Meisterschaft am 18. September in Straßkirchen qualifizieren. Die 16 Vereine in der ersten Bundesliga sind nach einem Setzsystem in vier Vierergruppen eingeteilt, demnach hat jede Mannschaft in der Gruppenphase drei Heimspiele und drei Auswärtsspiele zu bestreiten.

Die Spvgg Oberkreuzberg spielt in einer Gruppe mit dem starken Aufsteiger EC Feldkirchen, SC Zell (Oberpfalz), mit Weltmeister Christoph Öttl und dem TSV Hartpenning, in dessen Reihen mit dem mehrfachen Weltmeister Stefan Zellmayer ebenfalls ein absoluter Spitzenmann steht. "Alles hochkarätige Gegner", stellt Pepperl Hackl fest. Ihr erstes Gruppenspiel bestreitet die Spvgg am 19. Juni, 18.30 Uhr, in Feldkirchen. Der gleiche Gegner stellt sich eine Woche später, am Samstag, 26. Juni, 18 Uhr, in Oberkreuzberg vor. Tags darauf, am 27. Juni, 16 Uhr, treten die Oberkreuzberger beim SC Zell an und am 3. Juli um 18 Uhr beim TSV Hartpenning. Am 17. Juli, 18 Uhr, beim letzten Heimspiel ist dann der SC Zell Gegner der Spvgg.

"Unsere erste Mannschaft wird sich personell etwas verändern", teilte Spartenleiter Hackl mit. So habe sich Fritz Schönbrunner aus der ersten Mannschaft zurückgezogen. Mit Tobias Bauer und Benjamin Hackl rücken zwei junge Schützen aus der zweiten Mannschaft nach. "Ansonsten werden wir mit der gleichen Mannschaft spielen, die 2019 Deutscher Meister wurde." Also wieder mit Josef, Simon und Walter Hackl sowie Michael Blöchinger.

Der Countdown läuft: Die Spvgg-Stockschützen wollen ihren Gästen bestmögliche Bedingungen bieten und würden sich natürlich wieder über die lautstarke Unterstützung ihrer vielen Fans freuen. "Ob und wie viele Zuschauer wir jedoch bei unseren Heimspielen in die Halle lassen dürfen, richtet sich nach den jeweiligen Corona-Vorschriften", gibt Spartenleiter Hackl zu bedenken. Die Spiele seiner Mannschaft können auch im Internet in voller Länge angeschaut werden.

− dö