Nationalpark Bayerischer Wald
Der letzte Wolf des Tierfreigeländes am Lusen ist tot

28.03.2022 | Stand 21.09.2023, 22:54 Uhr

Die über 13-jährige Wölfin ist jetzt altersbedingt im Gehege im Tierfreigelände des Nationalparks bei Neuschönau gestorben. (Archivbild: Patrik Stanek)

Der letzte Wolf aus dem Tierfreigelände des Nationalparkzentrums Lusen (Landkreis Freyung-Grafenau) ist gestorben.



Diese traurige Nachricht teilte die Nationalparkverwaltung am Montag mit. Die über 13-jährige Wölfin, die in den vergangenen Wochen bereits alleine in dem Gehege gelebt hat, ist altersbedingt gestorben.

Alle Nachrichten zum Thema Wolf lesen Sie auf unserer Sonderseite.

Weil Wölfe Rudeltiere sind und fremde Tiere nicht akzeptieren, konnte das Tierfreigelände nicht neu besetzt werden, solange die Wölfin noch lebte. Bis nun eine Neubesetzung erfolgt, wird das Gehege laut Auskunft des Nationalparks ertüchtigt. Im Gehege bei Neuschönau werden seit 1977 Wölfe gehalten, im Tierfreigelände am Falkenstein seit 2006.

− red