Spiegelau
Den eigenen Horizont erweitern

13.07.2022 | Stand 19.09.2023, 6:45 Uhr

Gemeinsam auf Infofahrt: Karlheinz Roth (Bürgermeister Spiegelau und 1. ILE-Vorsitzender), Hans Schönberger (Geschäftsleiter Frauenau), Andreas Waiblinger (2. BGM St. Oswald-Riedlhütte), Xaver Ebner (Geschäftsleiter Spiegelau), Gerd Lorenz (BGM Lindberg), Fritz Schreder (BGM Frauenau), Alfons Schinabeck (BGM Neuschönau), Dr. Klaus Bauer (Umsetzungsbegleiter), Richard Schreiner (Geschäftsleiter Neuschönau), Aidhausens Bürgermeister Dieter Möhring und Willi Biermeier (Geschäftsführer ILE). −Foto: privat

Ihre Arbeit vom Büro in den Reisebus haben nach Vorbereitung durch den ILE-Geschäftsführer die Bürgermeister und Geschäftsleiter der ILE Nationalpark Gemeinden verlegt. Mit an Board befanden sich auch der ILE-Geschäftsführer Willi Biermeier und die ILE-Umsetzungsbegleite Dr. Klaus Bauer und Prof. Wolfgang Dorner. Das Ziel dieser Exkursionsfahrt war der Austausch mit ländlichen Kommunen, die ähnlich wie die ILE-Nationalpark-Gemeinden strukturiert sind und mit den gleichen Problemen behaftet sind.

Im unterfränkischen Aidhausen, im Hofheimer Land gelegen, wurde die Gruppe laut Mitteilung von Bürgermeister Dieter Möhring und Philipp Lurz von der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land begrüßt. Nach der Vorstellung der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land besichtigte man die Mehrgenerationenwerkstatt und Dorfladen. Anschließend schaffte man sich Eindrücke von der Alten Schmiede und der Neuen Dorfmitte in Happertshausen.

Weiter ging es nach Mechenried, wo man Eindrücke im 3G-Bürgerhaus sammeln konnte. Den Abschluss für den ersten Tag bildete das Brau- und Backhaus-Haus in Rügheim, in dem die Tradition des Bierbrauens von einem Verein sehr erfolgreich wiederbelebt wurde.

Am zweiten Tag setzte man die Reise in das Nördliche Fichtelgebirge NöFi fort. Im Bürgersaal Weißenstadt empfing der erste Bürgermeister Frank Dreyer mit seinen Bürgermeister-Kollegen des NöFi die Delegation. Nach einer Präsentation der Region fand eine rege Austauschrunde statt. Am Programm in Kirchnlamitz standen die Besichtigungen mit anregenden Diskussionen der Projekte Porzellanfabrik Winterling, Umbau Gasthaus Goldener Löwe und private Sanierungsobjekte statt.

Den Schlusspunkt der zweitätigen Exkursion setzte der Besuch des Rathauses in Schwarzenbach an der Saale, bei dem man sich mit Bürgermeister Hans-Peter Baumann über verschiedene Themen austauschte.

An die Gastgeber der beiden Tage wurden vom ILE- hochprozentige Spezialitäten aus der Region, gesponsert von der Bärwurzerei Hieke aus Zwiesel, als Dank für die aufschlussreichen Informationen und Führungen ausgehändigt. Am späten Nachmittag fuhr dann der Bus wieder Richtung Heimat. Alle waren sich einig, dass man an diesen beiden Tagen sehr viel Interessantes sammeln und mit nach Hause nehmen konnte.

− eb