Neuschönau
Dank für Gottes Schöpfungsgaben

03.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:30 Uhr

Die Kinder der Kindergottesdienstgruppe unter der Leitung von Therese Mannichl legten vor dem Altar ein farbenprächtiges Mandala. −Foto: Schopf

Am 1. Sonntag im Oktober wird in der Pfarrei St. Oswald traditionell das Erntedankfest gefeiert.

Pfarrvikar P. Boby Joseph begrüßte die ganze Pfarrfamilie, besonders freute er sich über die vielen Kinder.

"Schaut mal, wie schön bunt unser Erntedankaltar ist. Wir wollen Gott Danke sagen, dass er uns auch in diesem Jahr wieder reichlich beschenkt hat. Er lässt alles werden, wachsen, blühen und gedeihen," so der Priester.

Die Kinder der Kindergottesdienstgruppe unter der Leitung von Therese Mannichl legten vor dem Altar ein farbenprächtiges Mandala, das die Vielfalt der von Gott erschaffenen Werke und Gaben aufzeigt.

Pfarrvikar P. Boby verwies in seiner Predigt ebenfalls auf die Fülle der Erntegaben, die uns im täglichen Leben reichlich zur Verfügung stehen.

Er meinte aber gleichzeitig, es wäre angebracht einen leeren Korb dazuzustellen. So wird uns erst bewusst, was wir an Bitten vor Gott hintragen können. Etwa für ausreichend Holz, Gas und Öl, um nicht frieren zu müssen. Oder um Kraft auch bei einem kleinen Geldbeutel für ein gutes Essen zu sorgen. In den Fürbitten danken die Kinder für die Fülle an Obst, Gemüse, Blumen, Wein und Brot.

Als sichtbares Zeichen der Freude und des Dankes klebten sie buntgemalte Mandalas am Ambo. Den Mitfeiernden wurde beim Blick nach vorne auf den farbenfroh gestalteten Altarraum ein Geschenk gemacht, wofür alle dankbar sein können. Die "Klosterspatzen" unter der Leitung von Simone Watzl bereicherten die Feier mit ihren Liedern.

P. Boby sagte Vergelt’s Gott an alle Kinder fürs Mitmachen. Ein besonderer Dank ging an Therese Mannichl und Barbara Stockbauer für das Schmücken der Pfarrkirche und des Erntealtars.

Mit dem Segensgebet "Guter Gott, du segnest die Erde, die uns trägt" endete der feierliche Erntedankgottesdienst in St. Oswald.

− cs