Grafenau
Corona-Karikaturen im Mittelpunkt

25.08.2021 | Stand 21.09.2023, 23:12 Uhr

"Wieder dahoam" nennt Künstler Albert Lehner diese Karikatur vom reisefreudigen Covid-19-Erreger. −Zeichnung: Lehner

Der Förderverein der Grafenauer Museen will auch in Corona-Zeiten den Besuchern ein besonderes und zusätzliches Erlebnis ermöglichen.

Unter dem Motto "Kunst im Museum" stellt der Grafenauer Künstler Albert Lehner ab 26. August ca. 50 Werke seines Schaffens aus. Karikaturen, Kohlezeichnungen und Ölgemälde sind auf den verschiedenen Ebenen des Schnupftabak- und Stadtmuseums verteilt. Schwerpunkt der Ausstellung sind die 30 Karikaturen zum Thema "Corona", die zum Großteil bereits im Grafenauer Anzeiger veröffentlicht worden sind.

Faszinierend sind auch die vielen Grafenauer Motive. Der kreative Künstler stellt durch seine Werke, inmitten der alten Exponate des Museums, ganz neue Betrachtungsweisen her. Diese neuen Ansichten sollen zu interessanten Gesprächen anregen.

Initiator und 2. Fördervereins-Vorsitzender Kurt Stangl und Lehner selbst wollen wegen der Corona-Hygieneregeln auf die übliche Vernissage verzichten.

Die Werke können zu den üblichen Museums-Öffnungszeiten (Donnerstag 10 – 13 Uhr; Freitag mit Sonntag 14 – 17 Uhr) besichtigt werden.

− ib