Loh
"Corofanten" Facebook-Challenge als virtuelles Elefantentreffen

11.01.2021 | Stand 20.09.2023, 3:44 Uhr

Das Schild sagt alles – coronabedingt fällt heuer das Elefantentreffen aus. Auf Facebook gibt es einen virtuellen Ersatz. −F.: Nigl

Weil Corona dem traditionellen "Elefantentreffen" in Loh (Landkreis Freyung-Grafenau) heuer einen Strich durch die Rechnung macht, haben die Organisatoren stattdessen zu einer Facebook-Challenge aufgerufen.

"Kein - No - Ne - Elefantentreffen 2021". Das weiße Banner, das über dem Eingang zum Loher Hexenkessel thront, sagt alles – Corona hat heuer den Elefanten die Luft aus den Rüsseln gelassen. Das weltweit größte Wintermotorradtreffen muss pausieren.

Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) als Veranstalter hat reagiert - und sozusagen als Ersatz in diesem Zusammenhang zur Corofanten-Challenge auf Facebook aufgerufen. Dort kann man in der Gruppe "Corofanten 2021" zeigen, wie man unter Corona-Bedingungen daheim ein "Elefantentreffen" zelebriert.

"Es ist alles möglich", heißt es dabei auf der Seite zu lesen. Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt. Von einer Motorradausfahrt bei Eis und Schnee am Wochenende der Elefanten, oder einem Lagerfeuer mit Zelt im Wald, dürfe alles gepostet werden.

Und weil Vorfreude bekanntlich ja die schönste Freude ist - auch der Termin für das Elefantentreffen 2022 steht laut Veranstalter schon fest - schon. Wenn Corona es will, sollen vom 28. bis zum 30. Januar 2022 die Feuer im Loher Hexenkessel wieder real lodern.

− an