Grafenau
Auferstanden aus Ruinen

25.02.2020 | Stand 21.09.2023, 1:43 Uhr

−Foto: Jöris

Aufmerksamen Autofahrern, die die Bärenstadt Grafenau (Lkr. Freyung-Grafenau) in Richtung Rosenau verlassen, werden die Bagger und die eingerissenen Wände der Bungalows auf dem Schwaimberg schon aufgefallen sein.

Es tut sich was im ehemaligen Berliner Feriendorf. So sind die hinteren Außenwände sowie die Dächer der vorderen Bungalows bereits eingerissen. Lediglich die Seitenwände stehen noch. Der Bauschutt selbst liegt teils noch gehäuft im Inneren der Bungalowruinen. Die Baustelle selbst ist großzügig mit einem Trassierband abgesperrt.

Die Eröffnung durch die Eigentümer Hotel & Resort AG aus Pullach ist für 2021 geplant. Die alten Bungalows sollen 200 chaletartige Unterkünfte und ca. 20 Doppelzimmer im Zentralbau ersetzen.

− tj