Schönberg
Auf dem Trike mit 142 Sachen km/h geblitzt

21.06.2021 | Stand 21.06.2021, 12:34 Uhr

Am Sonntag führten die Polizeiinspektion Grafenau und die Verkehrspolizeiinspektion Passau im Bereich Schönberg (Lkr. Freyung-Grafenau) eine gemeinsame Kontrollaktion durch. Der Fokus der Kontrolle galt den Motorradfahrern, um laut Mitteilung gerade während der Motorradsaison durch eine zielgerichtete Verkehrsüberwachung eine spürbare Sensibilisierung dieser besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Der absolute Spitzenreiter in Fahrtrichtung Passau war ein Trike, das bei erlaubten 100 km/h mit 142 km/h gemessen wurde. Der Schnellste in Richtung Regen war ein Pkw-Fahrer, der es eilig hatte und mit 132 km/h unterwegs war.

Nachdem bei dieser Zielgruppe laut Mitteilung der Polizei nach wie vor die nicht angepasste und überhöhte Geschwindigkeit als eine der Hauptunfallursachen anzuführen sei, wurde von 10 Uhr bis 14 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung in beide Fahrtrichtungen auf der B 85, Höhe Frohnreuth, durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit dort beträgt 100 km/h. Unmittelbar nach der Messstelle – an den jeweiligen Ausfahrten nach Schönberg – wurden die Temposünder angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Neben der unweigerlichen Sanktionierung war den kontrollierenden Beamten vor allem das persönliche Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern wichtig. Dadurch sollte vor allem – neben einer gewissen Einsicht – eine nachhaltige und positive Beeinflussung des Verkehrsverhaltens erreicht werden. Innerhalb von vier Stunden passierten 1139 Fahrzeuge die Messstelle, dabei wurden insgesamt 11 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, sieben davon lagen im Verwarnungs- und vier im Anzeigenbereich. Darunter befanden sich fünf Motorradfahrer.

Im Vergleich zur bereits Anfang Mai, zu Beginn der Motorradsaison, durchgeführten Kontrollaktion an gleicher Örtlichkeit, macht das Kontrollergebnis deutlich, dass insbesondere in diesem Bereich der B 85 eine konsequente Verkehrssicherheitsarbeit sinnvoll und erforderlich sei und dadurch eine Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit und insbesondere eine Reduzierung des Unfallgeschehens der motorisierten Zweiradfahrer und damit einhergehender Personenschäden erreicht werden könne.

− pol