Schönberg
Alleebäume werden verkehrssicher gemacht

02.03.2022 | Stand 19.09.2023, 23:30 Uhr

106 Alleebäume stehen auf über zwei Kilometer Länge entlang der Deggendorfer Straße. Durch gezielte Pflegemaßnahmen sollen sie weitgehend erhalten bleiben. −Foto: Behringer

Vor seiner Sitzung hatte der Bauausschuss mit Gemeindegärtner Volker Schmid vor Ort die Alleebäume entlang der Deggendorfer Straße begutachtet. Dort sind Baumpflegemaßnahmen unbedingt notwendig. Schmid wies auf die Verkehrssicherungspflicht des Marktes hin und erklärte dem Gremium die Maßnahmen, die bei einer Begehung mit Baumpfleger Hermann Lentner aus Hohenau festgestellt wurden.

Bei der Baumreihe mit 106 Bäumen (sieben Stiel-Eichen, drei Berg-Ahorn, 96 Winter-Linden), beginnend am Ortsausgang Schönberg bis zur Zehrermühle auf einer Länge von ca. zwei Kilometern, wurde festgestellt, dass nur an fünf Bäumen keine Maßnahmen notwendig sind.

"Hier geht es auf der stark frequentierten Straße um die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern. Nach dieser Maßnahme haben wir wieder viele Jahre Ruhe", sagte Schmid.

In der Bauausschusssitzung wurde die Baumpflegemaßnahme als Komplettmaßnahme beschlossen und der Auftrag in Höhe von 20 000 Euro an Baumpflege Lentner in Hohenau vergeben.

− be