Grafenau
54 neue Fünftklässler und sieben neue Lehrer am LLG

15.09.2020 | Stand 21.09.2023, 0:19 Uhr

Es war wohl einer der aufregendsten Tage in der bisherigen Schullaufbahn von 54 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Nach dem virtuellen Auftakt des Unterstufenchors, begrüßten Schulleiter Christian Schadenfroh und dessen Stellvertreterin Martina Hain am ersten Schultag nach den Ferien die frischgebackenen Gymnasiasten am Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium und hießen sie in ihrer neuen Schulfamilie willkommen.

Um den Hygienevorschriften und dem Abstandgebot gerecht werden zu können, wurde die Veranstaltung in diesem Jahr in die Turnhalle verlegt. So konnten nicht nur die Schülerinnen und Schüler selbst, sondern auch ihre Eltern die wichtigsten Ansprechpartner für die fünfte Jahrgangsstufe kennenlernen.

Daniela Haas, die Unterstufenbetreuerin des Gymnasiums, stellte dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die Tutoren aus der zehnten Jahrgangsstufe vor. Diese werden den Neuankömmlingen über das ganze Schuljahr hinweg mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem durfte jede Fünftklässlerin und jeder Fünftklässler einen Wunsch für das kommende Schuljahr auf ein Kärtchen in Engelform schreiben und an eine Pinnwand heften. Abschließend wurden die Kinder von den Klassenleiterinnen Daniela Haas (5a) und Elke Schlenz (5b) namentlich aufgerufen und in ihre Klassenzimmer geführt. Hannah (7a) und Valentin Watzl (6b) umrahmten diesen Schlussakt außerdem musikalisch auf ihrer Gitarre und dem Akkordeon.

Auch die beiden Ersatzklassenleiter Christian Duschl (5a) und Martina Feicht (5b) sowie die Tutoren begleiteten die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenzimmer, wo bereits eine kleine Überraschung auf die Neulinge wartete. In bunten Tüten verpackt, fanden die Fünftklässler nicht nur einen Müsliriegel und einen Schuljahresplaner des Nationalparks. Vielmehr durfte sich jedes Kind auch über einen Gutschein für ein Schulshirt freuen. Ein gelungener Schulstart, der den neuen Gymnasiasten trotz Maskenpflicht sicherlich Lust auf mehr gemacht hat.

Neben den 54 frischgebackenen Fünftklässlern bereichern in diesem Jahr aber auch sieben neue Lehrkräfte das Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium. Studiendirektor Martin Trosbach (Musik), Lehramtsassessor Roland Garhammer (Mathe/Physik), Studienreferendarin Susanna Werner (Englisch/Psychologie/Geschichte), Studienreferendarin Johanna Magdalena Schurm (Mathe/Chemie) sowie die beiden evangelischen Geistlichen Sonja Schuster und Norbert Schmidt erweitern das Kollegium des LLG. Außerdem wird Studiendirektor Michael Behringer (Biologie/Chemie) vom Gymnasium Freyung im Rahmen einer Abordnung einige Stunden pro Woche in Grafenau unterrichten. Darüber hinaus steht der Fremdsprachenassistent Eliezer Koffi aus der Elfenbeinküste auch in diesem Schuljahr nicht nur den Französischlehrkräften zur Seite. Vielmehr bietet er wieder einen Wahlkurs Fußball für begeisterte Schülerinnen und Schüler am Nachmittag an.

Trotz Corona-Pandemie, Masken und Hygienevorschriften blickt das Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium damit hoffnungsvoll in das kommende Schuljahr und wünscht sich in dieser besonderen Zeit vor allem eins: Gesundheit.

− eb