Haus i.Wald
30. Priesterjubiläum von Christopher Fuchs

13.08.2020 | Stand 19.09.2023, 23:31 Uhr

Bgm. Mayer mit Familie (v.l.), FB-Vorsitzende Paula Greipl, Mesnerin Bernadette Überham, Herta Eder, Pfr. Fuchs, Gertrud Weraneck, Pfr. Wurm, PGR- Vorsitzende Barbara Kölbl, Rosemarie Schreiner, KV Klaus Schreiner und Kirchenpfleger Markus Greipl. −Foto: Bogner

Am vergangenen Sonntag (9. August) hatte die Pfarrgemeinde Pfarrer Christopher Fuchs im Rahmen eines Gottesdienstes nachträglich zum 30. Priesterjubiläum gratuliert. Eine größere Feier wäre beim Pfarrfest im Juni geplant gewesen. Wegen Corona war alles abgesagt und die letzten Wochen hatte Pfarrer Fuchs Urlaub.Vertreten hat ihn in dieser Zeit wieder sein Freund und ehemaliger Kurskollege Manfred Wurm aus Neureichenau.Weil auch er seit 30 Jahren Priester ist, wurde er von den Verantwortlichen der Pfarrei gleich in die kleine Feier mit einbezogen.
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Kölbl sprach den Lebenslauf des Jubilars an. Geboren ist Christopher Fuchs als Sohn eines Postbeamten und einer Lehrerin 1964 in Passau. Nach der Priesterweihe war er Kaplan in Arnstorf und Altötting und Pfarrer in Wollaberg und Bischofsmais.Unvergessen wird allen der Empfang von Pfarrer Fuchs in Haus i.Wald bleiben. Es hat nicht nur geregnet, sondern wie aus Kübeln gegossen. Alle, die beim Festzug dabei waren, wurden tropfnass. Das hat aber der Fröhlichkeit und Feierlaune keinen Abbruch getan.
Frauenbundvorsitzende Paula Greipl bedankte sich beim Jubilar für die sechs Jahre dauernde geistliche Begleitung des Frauenbundes. Neben einem Gutschein bekamen die beiden Priester einen kleinen Frauenbundrosenkranz. Bürgermeister Alexander Mayer bedankte sich bei Pfarrer Fuchs im Namen der Stadt Grafenau für seinen Dienst am Bürger.

− bo