St. Oswald-Riedlhütte
2. Bürgermeister – David Segl macht das Rennen

25.09.2022 | Stand 20.09.2023, 21:15 Uhr

Bürgermeister Andreas Waiblinger (Mitte) konnte kürzlich seinen Neu-Stellvertreter David Segl und Neu-Gemeinderätin Ramona Hartinger vereidigen. −Foto: Königseder

Fast festlich war der Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung in St.Oswald-Riedlhütte. Nachdem erst kürzlich die Wahl zum neuen Bürgermeister auf Andreas Waiblinger (SPD) fiel, musste jetzt sein Stellvertreter neu gewählt werden, sowie seine Nachrückerin in der Fraktion.

Gleich zu Sitzungsanfang konnte Ramona Hartinger in den Reihen des Gemeinderates aufgenommen werden. Sie übernimmt damit den Sitz von Bürgermeister Andreas Waiblinger für die SPD-Fraktion. Zudem wird Hartinger Mitglied im Ausschuss für "Feuerwehr", stellvertretendes Ausschussmitglied in den Ausschüssen "Tourismus und Gewerbe" und "Rechnungsprüfung", Verbandsrätin im Abwasserzweckverband Spiegelau und stellvertretende Verbandsrätin beim Schulverband Paul-Friedl-Mittelschule.

8:6 Stimmen für David Segl

Ihren Schwur legte Ramona Hartinger umringt von den Gemeinderäten ab. Und als bereits vereidigt Mitglied war es ihr gleich erlaubt, bei der Wahl zum neuen Stellvertreter Waiblingers teilzunehmen.

"Mehr als die Hälfte der Stimmen braucht der neue 2. Bürgermeister", erklärt Geschäftsleiterin Nina Vater das Wahlprozedere. Doch bevor gewählt werden konnte, wurden Vorschläge für die Kandidaten gemacht. Klaus Pleintinger (FBL) schlug seinen Kollegen David Segl vor, Peter Bachfischer (CSU) Ludwig Höcker. Ganz anonym konnten die Gemeinderäte ihre Stimmen in die Wahlurne geben. Relativ schnell kam dann das Ergebnis: David Segl konnte sich mit 8:6 Stimmen durchsetzen. "Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen", sagt Segl. Und: "Ich werde Andreas loyal gegenüberstehen und das Beste für die Gemeinde tun."

Zudem wurden Bürgermeister Waiblinger und sein Neu-Stellvertreter zu Eheschließungsbeamten bestellt – für Waiblinger bereits rückwirkend zum Juli. "Der Aufgabenbereich als Standesbeamter wird auf die Vornahme von Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften beschränkt", heißt es im Beschluss dazu. Für David Segl gilt das ab 1. Oktober.

− fkö