Neuschönau
Golfclub stellt Weichen für die Zukunft

Gründungspräsident Josef Liebl kündigt Rückzug in einem Jahr an – Mitgliederwerbung großes Ziel

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:28 Uhr

Ehrenpräsident Edi Hable (hinten v.l.): Platzwart Thomas Schaeben, Schatzmeister Markus Rothkopf, Vizepräsident Alex Eiler, Spielführer Heinz Kern, Vizepräsident Alex Eder, Präsident Josef Liebl, Pressewart Tobias Riedl, Schriftführer Rainer Blöchinger (vorne v.l.) und den Beisitzern Günther Silberbauer, Marion Hornig und Hans-Peter Töllner (auf dem Bild fehlt Jugendwart Arne Lampmann). −Foto: GcaNP

Bei der Mitgliederversammlung des Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald im Koishüttler Saal, zu der 70 Mitglieder gekommen waren, kündigte Präsident Josef Liebl an, nach 21 Jahren an der Spitze nur mehr ein Jahr zur Verfügung zu stehen. Um trotz rückläufiger Mitgliederzahlen und Greenfee-Gebühren und steigender (Energie)Kosten auch in Zukunft bestehen zu können, wurden Ideen wie der Ausbau von Kooperationen mit Hotels in der Region, Wohnmobil-Stellplätze und der Aufbau einer Fußballgolf-Anlage diskutiert.

Präsident Josef Liebl bedauerte in seinem Bericht, dass die Zahl der Vollmitglieder rückläufig sei, so dass viele Fernmitglieder nötig werden, um den Platz erhalten zu können. Liebl forderte in diesem Zusammenhang die Mitglieder auf, in ihrer Familie, bei Freunden und Bekannten Werbung für den Golfsport zu machen und Interessierte einfach mal mitzunehmen, damit sie das Golfspiel hautnah erleben können.

Auch die Greenfee-Einnahmen seien nach Liebls Aussagen nicht ganz zufriedenstellend gewesen, was zum einen wohl immer noch der Corona-Pandemie, als auch einem Unwetter geschuldet sei. Bereits 2021 waren besonders die Sandbunker arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch den Starkregen in diesem Jahr konnten die instand gesetzten Bunker ab ca. der Saisonhälfte erneut nicht bespielt werden. Die Schadensabwicklung mit der Versicherung sei mittlerweile abgeschlossen, so dass im Frühjahr begonnen werden könne, die Schäden erneut zu reparieren.

Für die Zukunft werde es wichtig sein, die Kooperationen mit Hotels in der Region weiter auszubauen, um mehr Greenfee-Spieler auf die Anlage locken zu können, sagte Liebl. Außerdem sei der Bau einer neuen Cart-Halle und mehrerer Wohnmobil-Stellplätze in Planung. Als Vision, die dem Club helfen könnte, bezeichnete der Präsident den Aufbau einer Fußballgolf-Anlage.

Spielführer Hans Rosenthaler berichtete von 38 Turnieren mit über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die größten Turniere waren die AVS Golf-Trophy, das Jubiläumsturnier und der Baumwipfelcup. Er dankte allen Sponsoren. Zum Ende seines Berichts wurde es sehr emotional, als Rosenthaler nach 15 Jahren als Spielführer erklärte, nicht mehr erneut zu kandidieren. Seinem Nachfolger sicherte er volle Unterstützung zu.

Der Bericht von Platzwart Thomas Schaeben fiel etwas länger aus als üblich, da die Platzpflege heuer besonders viel Zeit beansprucht hatte. Zunächst musste das Greenkeeper-Team zu Beginn der Saison neu zusammengestellt werden, weil der langjährige Mitarbeiter Franz Köhl ausgeschieden und das Team bereits in der Vorsaison dezimiert war. „Mit den neuen Mitarbeitern haben wir aber absolute Glücksgriffe getätigt. Sie lernen sehr schnell und identifizieren sich voll mit dem Club“, freute sich Schaeben.

Trotz der angesprochenen Unwetterschäden sei der Platz in einem guten Zustand und auch den auf Bahn 15 beheimateten Biber habe man „im Griff“. Hierfür gebühre dem Team großer Dank und Anerkennung. In der kommenden Saison werde eine der Hauptaufgaben die Beseitigung der Bunkerschäden sein, wobei man hier auch neue Wege gehen wolle, um derartige Schäden zukünftig vermeiden zu können.

Astrid Rosenthaler, Marketing-Beauftragte des Clubs, berichtete über die Bemühungen, Greenfee-Spieler und Fernmitglieder in den Bayerischen Wald zu locken. Dabei zeigte sich, dass der Club bei den Marketing-Maßnahmen breit aufgestellt sei und von Printmedien bis hin zu Social Media-Kanälen alles bediene. Mit Hilfe des Pros Dalibor Smesny werde auch in tschechischen Medien und in tschechischer Sprache geworben. Die neu gegründete Kooperation mit „Golfland Donau“, einem Zusammenschluss von 50 Golfclubs in Deutschland und Österreich, könne dabei ein entscheidender Baustein zur Gewinnung neuer Fernmitglieder sein.

Die Jugendarbeit des Clubs wurde heuer zum zweiten Mal hintereinander durch den Deutschen Golfverband zertifiziert. Der Verband bestätigte ein qualitativ hochwertiges Training. Trainer Hans-Peter Töllner verlas im Namen von Jugendwart Arne Lampmann den Bericht und erläuterte eindrucksvoll, wie strategisch das wöchentlich stattfindende Kindertraining aufgebaut sei. Die zwei Gruppen des GcaNP hätten nun auch die Möglichkeit, im Winter in der Halle zu trainieren. Zudem existierten vier Kooperationen mit Schulen, bei denen die Kinder im Rahmen des Sportunterrichts am Nachmittag den Golfsport erlernen können. Mehrere Kooperationen mit Hotels, bei denen die Kinder im Urlaub in den Golfsport hineinschnuppern könnten, rundeten das Angebot ab.

Von insgesamt sinkenden Einnahmen musste Schatzmeister Markus Rothkopf berichten. Für die kommenden Jahre müsse dieser Trend umgekehrt werden, da die steigenden Kosten vor allem im Energiebereich den Club stark belasten würden. Für heuer habe aufgrund von Sondereffekten ein deutliches Plus verbucht werden können.

Ähnlich argumentierte Hans Blöchinger als Geschäftsführer der Betriebs GmbH. Er verwies auf Möglichkeiten zur Einnahmensteigerung wie die Akquise neuer Sponsoren und die gut anlaufende Kooperation mit Golfland Donau. Die Baugenehmigung für die angedachte Cart-Halle sei mittlerweile erteilt.

Die von Bürgermeister Alfons Schinabeck geleiteten Wahlen erfolgten alle per Akklamation und waren alle einstimmig. Josef Liebl, der das Amt als Gründungspräsident seit 21 Jahren inne hat, wurde zwar einstimmig bestätigt, er kündigte jedoch an, einen geordneten Übergang schaffen zu wollen und daher nur noch für ein Jahr zu Verfügung zu stehen. In diesem Jahr werde er seine Stellvertreter weiter in die Aufgaben eines Clubpräsidenten einführen und dann bei der Mitgliederversammlung 2023 den Weg frei machen für eine Verjüngung des Präsidiums.

Stellvertreter sind wie bisher Alex Eder und neu Alex Eibl, der auf Günther Silberbauer folgt, der aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte. Schatzmeister bleibt Markus Rothkopf, neuer Spielführer ist Heinz Kern. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Platzwart Thomas Schaeben, Schriftführer Rainer Blöchinger, Jugendleiter Arne Lampmann und Pressewart Tobias Riedl. Beisitzer sind künftig Marion Hornig, Hans-Peter Töllner und Günther Silberbauer. Die Kasse prüfen Peter Thumann und Walter Lindner.

Der Präsident bedankte sich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft, beim Greenkeeping-Team um Headgreenkeeper Cecilio Estrada, den Damen im Sekretariat, bei Sigrid Niemann für die Clubgastronomie bis Ende September und bei ihrem Nachfolger Chris Toth.

Zuletzt verwies Liebl noch auf die Weihnachtsfeier des Clubs am 18. Dezember im Landgasthof Riedl in Kapfham.

− GcaNP