Preying/Haus i.Wald
Gestaltung der Osterkerzen erstmals live

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:53 Uhr

Die Gestaltung der Osterkerzen für Preying und Haus i. Wald hat Renate Schätzl in diesem Jahr live online gestreamt. −Foto: Haasz

Premiere in Haus i. Wald und Preying: Die Gestaltung der Osterkerzen für 2023 wurde heuer zum ersten Mal auf Youtube gestreamt. Die Gläubigen konnten live zusehen, als die Osterkerzen zum Thema „Frieden“ von Renate Schätzl verziert wurden.

Das Hauptmotiv ist das Christusmonogramm, gebildet aus den beiden griechischen Buchstaben Chi und Ro. Beim Christusmonogramm fliegt eine weiße Friedenstaube über den Planeten Erde. Darüber schwebt ein dreifacher Segensbogen in Regenbogenfarben. Der Regenbogen ist das alte Symbol für den Pakt zwischen Gott und den Menschen. Die Jahreszahlen 2023 werden vom Taufsymbol Wasser getragen und leuchten ebenfalls in Regenbogenfarben.

„Ich wünsche allen zu Ostern Gottes Regenbogen im Herzen und natürlich eins: Frieden!“, sagt Renate Schätzl zur Design-Idee für ihre Kerzen.

− eb