Haus i.Wald/Spiegelau
Gelungene Weihnachtsmarkt-Premieren am 1. Advent

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:11 Uhr

Bei der Waldweihnacht in Spiegelau kam auch der Nikolaus zu Besuch. −Foto: Döringer

Zum 1. Advent gab es bei den Weihnachtsmärkten zwei Premieren: die Schlossweihnacht in Haus i. Wald und die Waldweihnacht in Spiegelau. Beide Märkte waren sehr gut besucht.

Initiiert wurde die Veranstaltung am Schloss in Haus i. Wald vom Förderverein des Kindergartens Heilige Familie. Es beteiligten sich viele Hausinger Vereine mit Verkaufsständen.Zum Beginn sangen die Kinder und Jugendlichen des Musik- u. Heimatvereins (MHV) unter der Leitung von Petra Fruth. Anschließend eröffneten lautstark die Böllerschützen des MHV die Schlossweihnacht.

Natürlich war auch der heilige Nikolaus mit dabei. Besonders staunten die Gäste bei den Aufführungen der „D‘Waidla Geister“, der Perchten-Gruppe aus Untergriesbach. Mit weihnachtlichen Klängen stimmte abschließend auch das Hausinger Blech ein.

Der zweitägige Weihnachtsmarkt in dem idyllischen Waldstück nahe der Grundschule Spiegelau, den der Eisstockclub EC Edelweiß Spiegelau am Wochenende erstmals dort veranstaltet hatte, war ein Besuchermagnet. Für Vorsitzenden Georg Schneider und sein Team aber auch ein Wechselbad der Gefühle. Am Samstagnachmittag schien es zunächst, als würde das Wetter dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung machen – weil es regnete statt schneite. Doch je später der Abend, umso mehr besserte sich das Wetter und verleitete noch sehr viele dazu, den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Am Sonntag herrschte geradezu ideales Wetter. Der Nikolaus verteilt kleine Geschenke an die Kinder. Eine Zeitlang vorbei war es dann mit der „staaden Zeit“, als die Oberkreuzberger Wolfaustreiber mit Oberhirte Michael Schröter an der Spitze, ihren lauten Auftritt hatten.

Die Erwartungen, die EC-Vorstand Vorstand Schneider in den Weihnachtsmarkt gesetzt hatte, wurden erfüllt. Mit ihm freuten sich auch Bürgermeister Karlheinz Roth und die Vorsitzende des Gewerbe- und Tourismusvereins, Margit Lindner, dass nach zweijähriger Corona-Pause in Spiegelau wieder eine derart schöne Weihnachtsveranstaltung über die Bühne ging.

− beh/dö