Landesliga Mitte
VfB Straubing schenkt Waldkirchen die Punkte – aber der Abstieg des TSV ist trotzdem besiegelt

20.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:51 Uhr

Haben am Samstag kurzfristig spielfrei: Die Fußballer des TSV Waldkirchen. −Foto: Helmut Müller

Erstmals seit 19 Spielen kann sich der TSV Waldkirchen wieder über drei Punkte in der Landesliga Mitte freuen. Allerdings ist es mit der Freude nicht weit her, denn sie kommen nicht auf dem Spielfeld, sondern am Grünen Tisch zustande: Der VfB Straubing hat am Samstagvormittag sein Auswärtsspiel in Waldkirchen aus personellen Gründen kurzfristig abgesagt. Der TSV bekommt die Punkte daher geschenkt – und eine kleine Chance auf die Teilnahme an der Abstiegsrelegation oben drauf?

+++ Updaten 18.15 Uhr: Die Spvgg Pfreimd hat ihr Heimspiel gegen die Spvgg GW Deggendorf gewonnen und damit ist der Abstieg des TSV Waldkirchen amtlich +++

Die Frage klärt sich am Nachmittag und ist abhängig vom Heimspiel des Tabellennachbarn Spvgg Pfreimd gegen die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf (Anpfiff 16 Uhr). Sollten die Oberpfälzer ihre Partie verlieren, würde der Abstand auf zwei Punkte schmelzen und die Waldkirchner könnten beim Saisonfinale nächsten Samstag mit einem Sieg in Burglengenfeld und einem erneuten Ausrutscher der Spvgg Pfreimd überraschend doch noch den direkten Abstieg verhindern.

Allerdings dürften die Chancen darauf sehr gering sein, dem VfB Straubing ist die Absage wegen Verletzter und gesundheitlich angeschlagener Spieler ziemlich peinlich, wie das Schlusslicht der Tabelle auf seinen sozialen Kanälen mitteilte. Damit betreibt der VfB Wettbewerbsverzerrung und die Gäubodenstädter entschuldigten sich sowohl beim TSV Waldkirchen, dem das wahrscheinlich vorerst letzte Landesliga-Heimspiel genommen wird, und der Spvgg Pfreimd, auf deren Spieler zumindest kurzfristig der Druck im Abstiegskampf ein wenig steigt.

Die Ausgangslage spricht jedoch weiterhin für die Oberpfälzer: Mit einem Punktgewinn gegen Deggendorf oder in Straubing nächsten Samstag qualifiziert sich Pfreimd für die Relegation und Waldkirchen muss den Gang in die Bezirksliga antreten. Beim TSV hat man sich ohnehin längst damit abgefunden. Relegationsspiele würde man natürlich trotzdem gerne mitnehmen.

− mid


33. Spieltag: Waldkirchen – Straubing x:0; Samstag, 14 Uhr: Bogen – Bad Kötzting (Hinspiel 2:2), Roding – Kareth-Lappersdorf (1:1), Osterhofen – Schwandorf-Ettmannsdorf (1:4), Tegernheim – Hauzenberg (0:5), Neukirchen b.Hl.Blut – Fort. Regensburg (2:4), Amberg – Burglengenfeld (3:2); 16 Uhr: Pfreimd – GW Deggendorf (1:1); 17 Uhr: Lam – Seebach (0:0).