Schönberg
Geflügelzüchter haben Kreisschau im Fokus

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:16 Uhr

Die Geflügelzuchtverein-Vorsitzenden Konrad Zechmann (v.l.), Anton Schiller jun. mit den Geehrten Anton Schiller sen. und Erich Driendl sowie Marktgemeinderat Karl Schneck. −Foto: Behringer

Der Geflügelzuchtverein Schönberg will mit dem Zwieseler Verein eine Kreisschau am 25. und 26. November im KuK veranstalten. Das gab 1. Vorsitzender Konrad Zechmann bei der Jahreshauptversammlung bekannt.

Die Zuchtwarte für Hühner und Tauben − Werner Bauer und Arthur Driendl – berichteten, dass wegen der Geflügelpest im letzten Jahr nicht viele Ausstellungen stattfinden konnten. Bei den wenigen Ausstellungen konnten einige Schönberger Züchter ihre Tiere erfolgreich präsentieren.

So war Anton Geier bei der Bayerischen Zuchtbuchschau und bei der Landesjugendschau in Hebertsfelden erfolgreich. Die Schau zählte 485 Tiere, davon waren 308 Hühner. Geiers „Zwerg-Welsumer rost rebhuhnfarbig“ erhielt zwei Mal „hervorragend“ mit 96 Punkten und ein Mal „sehr gut“ mit 95 Punkten. Höchstbewertungen erhielt Geier auch für seine „Zwerg-Welsumer silberfarbig“ mit ein Mal „Vorzüglich“ mit 97 Punkten und zwei Mal „sehr gut“ mit 95 Punkten. Zusätzlich hat Geier mit den Silberfarbigen den Zuchtpreis mit 569 Punkten errungen.

Driendl berichtete von der Bezirksschau in Wegscheid, wo Michael Maier hervorragend abgeschnitten habe und immer vorne mit dabei gewesen sei. Mit seinen acht „Stellerkröpfer blau geganselt“ schaffte Maier ein Mal „vorzüglich“ mit 97 Punkten, ein Mal „sehr gut“ mit 95 Punkten und ein Mal „sehr gut“ mit 94 Punkten.

Mit „Stellerkröpfer rot geganselt“ ein Mal „vorzüglich“ mit 97 Punkten, ein Mal l „hervorragend“ mit 96 Punkten, zwei Mal „sehr gut“ mit 95 Punkten. Arthur Driendl stellte zwölf „Schlesische Kröpfer“ zur Schau und errang ein Mal „hervorragend“ mit 96 Punkten, ein Mal „sehr gut“ mit 95 Punkten und zwei Mal „sehr gut“ mit 94 Punkten.

Gratulationen gab es auch für Konrad Zechmann für hervorragende Ergebnisse. Er schaffte bei der Tauben-Kreisschau in Teisnach mit seinen „Thüringer Schnippen schwarz“ ein Mal „vorzüglich“ mit 97 Punkten und drei Mal „sehr gut“ mit 95 Punkten.

Anton Schiller erreichte mit „Norwich Kröpfer blau geherzt“ zwei Mal „sehr gut“ mit 94 Punkten. Bei der Sonderschau in Schöllnach erreichte Michael Maier mit „Böhmentauben blau“ drei Mal „vorzüglich“ und zwei Mal „hervorragend“. Josef Braml mit „Böhmentauben“ ein Mal hervorragend“ und drei Mal mal „sehr gut“ mit 94 Punkten.

− be