Im 2. Weltkrieg verschollen
In USA gefunden - aber: Geben die Amis die Waidler-Feuerwehrfahne nicht her?

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:15 Uhr

Die FFW Eberhardsreuth will „ihre“ Fahne unbedingt zurück, die in Houston in einem Waffengeschäft gefunden worden war. −Foto: privat

Groß war die Freude über die Nachricht, dass die Fahne der FF Eberhardsreuth aus dem Jahr 1906 in einem amerikanischen Waffengeschäft aufgetaucht ist. Bisher hat Feuerwehrkommandant Dennis Marxt aber kein Glück damit, die Fahne zurück zuholen.



Durch einen Hinweis eines amerikanischen Feuerwehrmannes wurde Marxt vor kurzem fündig. Sie hängt an der Decke eines Waffengeschäftes in Houston/Texas. Für Feuerwehrkommandant Dennis Marxt läuft der Schriftverkehr mit dem Waffengeschäftsbesitzer in Houston/Texas aber nicht gerade erfolgreich.

Inhaber bereits mehrfach kontaktiert



Marxt versuchte schon mehrmals mit dem Inhaber Kontakt aufzunehmen, der allerdings schwer zu erreichen sei. „Ich habe den Eindruck, die wollen unsere Fahne behalten. Vielleicht gehört sie dem Geschäftsbesitzer auch gar nicht und er stellt sie für einen anderen aus.“

Aber Marxt freut sich, dass der PNP-Artikel so viel Interesse gezeigt hat, wo er nun mit anderen Medien in Kontakt ist, die sich für diese Geschichte ebenfalls brennend interessieren würden. „Wir bleiben dran und wir wollen die Fahne unbedingt zurück“, so Marxt.

− beh