Schönberg
Für Ödhäuser Bach geht’s zurück zur Natur

02.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:34 Uhr

Der Löschweiher hat sich bereits mit Wasser gefüllt. Zufrieden mit der Renaturierung des Baches bei Ödhäuser waren vor Ort Bürgermeister Martin Pichler (r.) und Ron Metzner, Projektleiter am ALE Niederbayern. −Foto: Behringer

Ein kleiner Zufluss der Ilz bei Ödhäuser in der Marktgemeinde Schönberg wird wieder zu einem durchgängigen naturnah verlaufenden Bach. Das ist das Ziel der Maßnahme, die vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern im Rahmen des Verfahrens "Obere Ilz Nord" gefördert wird. Die Baukosten liegen bei etwa 72000 Euro, der Fördersatz beträgt 90 Prozent. Bürgermeister Martin Pichler und ALE-Projektleiter Ron Metzner machten sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt.

"Der kleine Ilz-Zufluss ist in den vergangenen Jahren stark verändert worden", beschreibt Ron Metzner die Sachlage. Ein Teil wurde verrohrt, ein anderer Abschnitt verlegt. Nur noch bei Starkregen weist dieser Bachabschnitt seitdem einen nennenswerten Wasserfluss auf. Daher war es das Anliegen der Anwohner, zur Verbesserung der Abflussverhältnisse wieder einen durchgängigen, möglichst naturnahen Bachlauf herzustellen. Außerdem soll im Zuge dessen ein Weiher als Feuerlöschteich angelegt werden, der mit Wasser aus dem Bach gespeist wird, sobald dieser einen erhöhten Wasserstand aufweist.

− be