Fürsteneck
Für die Belange der Kinder

Elternbeirat plant für St. Martin und Schlossweihnacht

28.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:34 Uhr

Sie setzen sich als Elternbeiräte für die Belange der Mädchen und Buben im Kindergarten St. Christophorus ein: (v. l.) Viktoria Grünberger, Susanne Stegbauer, 1. Vorsitzende Verena Weber, Schriftführerin Sandra Freund, Stellvertretende Vorsitzende Natascha Dick, Susanne Janda und Kassiererin Elisabeth Traxinger. −Foto: Peschl

Bei der Elternversammlung des Atzldorfer Kindergartens St. Christophorus standen ein Rückblick der Elternbeiratsvorsitzenden Verena Weber sowie die Neuwahlen des Beirats auf der Tagesordnung.

Der Elternbeirat engagiere sich unter dem Motto "Einer für alle, alle für einen" zusammen mit dem pädagogischen Personal, um bestmögliche Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen und zu gestalten. Dazu zählten sowohl Aktivitäten und Veranstaltungen im und außerhalb des Kindergartens. Im Fokus stünden dabei immer die Belange der Kinder mit ihrem Anrecht auf Bildung, Erziehung und Betreuung, so Weber.

"Im vergangenen Kindergartenjahr 2021/22 stand unter anderem die große Umgestaltung des Gartens an. Dazu zählen die Ideensammlung, Auswahl, Planung und Umsetzung des neuen Gartenhauses mit Werkstatt und überdachtem Atelier, der erneuerte Sandkasten, die Errichtung des Barfußpfads sowie ein Kletterbaum. Ohne die Hilfe vieler Papas wäre das so nicht möglich gewesen."

Die Organisation und Durchführung des alljährlichen Kindergartenfestes sei ebenso fest in der Hand des Elternbeirates. Auch in diesem Jahr hätten aber nicht nur die Mitglieder des Beirates, sondern auch viele Angehörige tatkräftig mit angepackt.

Beim Tag der offenen Tür der Brunnhölzl Landtechnik sorgte kürzlich der Elternbeirat sowohl am Grill für das leibliche Wohl als auch mit Kaffee und Kuchen. Der Erlös komme zu 100 Prozent dem Kindergarten zugute.

Dann stellte Verena Weber die laufenden Planungen für das Martinsfest sowie die wieder stattfindende Schlossweihnacht vor. "Hierzu werden noch einige Sachspenden für die Tombola benötigt. Wer dazu etwas beitragen möchte, kann dies gerne im Kindergarten abgeben."

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Verena Weber, Stellvertretende Vorsitzende Natascha Dick, Schriftführerin Sandra Freund, Kassiererin Elisabeth Traxinger. Als Beisitzerinnen fungieren Viktoria Grünberger, Susanne Stegbauer sowie Susanne Janda.

− pw