Freyung-Grafenau/Vilsbiburg
FRG stellt beste Schülerlotsin im Bezirk

Sophie Bauer (Jandelsbrunn) gewinnt Niederbayern-Entscheid und steht im Landesfinale

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Die teilnehmenden Lotsen mit Polizeivizepräsident Manfred Gigler und weiteren Ehrengästen.

In Vilsbiburg fand dieser Tage der Bezirksentscheid Niederbayern zum Bundeswettbewerb der Schülerlotsen Deutschlands statt. Die beiden jungen regionalen Vertreter der Realschule Freyung schnitten dabei sehr erfolgreich ab. Für den Landkreis Freyung-Grafenau traten Sophie Bauer aus Jandelsbrunn und Jakob Wensauer aus Hohenau gegen acht weitere Schülerlotsen aus Niederbayern an.

Junge Kräfte teilen sich Arbeit im Schulzentrum

Die beiden Realschüler betreuen zusammen mit ihren Mitschülern und Schülerlotsen des Gymnasiums den Fußgängerüberweg im Schulzentrum der Stadt Freyung und sorgen im Ehrenamt dafür, dass Schüler aller Schulen morgens und mittags sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Das junge Duo wurde von Lehrer Philipp Tanzer und dem 1.Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e. V., Günter Obermüller, nach Vilsbiburg begleitet.

Der Wettbewerb bestand schließlich aus einem theoretischen Teil mit vielen Fragen zur Verkehrssicherheit, aber auch aus einem Teil mit Fragen aus dem Allgemeinwissen. Danach mussten sich die Teilnehmer einem praktischen Teil stellen, in dem unter anderem ein Reaktionstest zu absolvieren war und die Entfernung von nahenden Fahrzeugen geschätzt werden musste. Die Auswertung und Durchführung des Wettbewerbs fand unter der Leitung des Vizepräsidenten der Landesverkehrswacht Bayern, Peter Starnecker, statt.

In einem Grußwort ging der Polizeivizepräsident Manfred Gigler vom Polizeipräsidium Niederbayern auf die Bedeutung des Ehrenamts Schülerlotsin/-lotse für die Verkehrssicherheit auf Schulwegen ein und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement im Ehrenamt.

Jetzt geht es in Kelheim um Landes-Ehren

Die Spannung stieg, als Uli Deser von der Bezirksverkehrswacht Niederbayern schließlich die Resultate einer Punktewertung an den Polizeivizepräsidenten übergeben konnte.

Zur großen Freude von Philipp Tanzer und Günter Obermüller konnten die FRG-Begleiter schließlich Sophie Bauer zu ihrem Erfolg als bester Schülerlotsin Niederbayerns gratulieren. Auf dem zweiten Platz landete Matias Klaric aus Landshut, Dritter wurde Matthias Dillis aus Vilsbiburg. Jakob Wensauer von der Realschule Freyung verfehlte knapp einen Platz auf dem Stockerl.

Siegerin Sophie Bauer wird nun Niederbayern beim Landesentscheid am 21. Juli in Kelheim vertreten.

− pnp