Ab heutigem Montag
Wegen Coronavirus: Tschechien kontrolliert Einreisende + Video

08.03.2020 | Stand 21.09.2023, 4:01 Uhr

Die deutsch-tschechische Grenze bei Philippsreut im Landkreis Freyung-Grafenau. Ab Montag will Tschechien an seinen Grenzübergängen Einreisekontrollen durchführen - wegen des Coronavirus. −Foto: Meyer

Um eine weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern, hat Tschechien mit Kontrollen von Einreisenden an den Grenzen zu Deutschland und Österreich begonnen. Seit Montagmorgen um 7 Uhr messen Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken an zehn ausgewählten Grenzübergängen stichprobenartig die Körpertemperatur. Unterstützt werden sie dabei von Polizei und Zoll. Fahrer erhalten ein mehrsprachiges Informationsblatt. Viele Lastwagen werden ohne Kontrolle durchgewunken, wie die Zeitung "Pravo" online berichtete.

Alle Entwicklungen zum Coronavirus in der Region lesen Sie hier in unserem Liveticker.

Ein erster Fahrer, bei dem ein Fieber festgestellt wurde, kam am Vormittag zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus im südböhmischen Budweis (Ceske Budejovice), wie die Agentur CTK meldete. Ausländische Bürger sollen zur Rückkehr in ihr Heimatland aufgerufen oder in Einzelfällen medizinisch versorgt werden. Die Maßnahme zielt unter anderem auf Urlaubsrückkehrer aus dem stark betroffenen Italien ab. Die Regierung in Prag hatte angeordnet, dass diese sich in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben müssen. Davon betroffen sind auch Ausländer mit Wohnsitz in Tschechien.

Durch die Maßnahmen könne es zu Rückstauungen nach Bayern kommen, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Die bayerische Polizei werde daher den Verkehr an den Grenzübergängen besonders im Blick behalten und gegebenenfalls regelnd eingreifen. Kontrollen finden an folgenden Grenzübergängen zwischen Tschechien Bayern statt: Rozvadov-Waidhaus, Folmova-Furth im Wald, Zelezna Ruda-Markt Eisenstein, Strazny-Philippsreut und Pomezi nad Ohri-Schirnding. An der Grenze zu Sachsen handelt es sich um den Übergang Cinovec-Zinnwald, an der Grenze zu Österreich um Dolni Dvoriste-Wullowitz, Mikulov-Drasenhofen, Hate-Kleinhaugsdorf und Breclav-Hohenau.

− dpa


Video: Kontrollen an der deutsch-tschechischen Grenze gegen den Corona-Virus