Hohenau
Wahre Kunst!

Zwölfter Teil der PNP-Sommerserie "Urlaub dahoam": Dieses mal mit Hohenau

21.08.2020 | Stand 19.09.2023, 6:46 Uhr

Von der Aussichtsplattform Saulorn bietet sich ein überwältigender Panoramablick. An manchen Tagen sieht man vor hier aus bis in die Alpen. Oder wie in diesem Fall auf ein Wolkenmeer mit einer kleinen Insel in der Mitte. −Foto: Gemeinde Hohenau

Die Gemeinde Hohenau mit den Hauptorten Hohenau und Schönbrunn am Lusen bietet zahlreiche sportliche Aktivitäten wie Wandern, Reiten, Rad- und E-Bikefahren. Das Hinterglaseum in Schönbrunn am Lusen gehört zu den regionalen Attraktionen: Beeindruckende Originale, Kopien und geschichtliche Ausarbeitungen führen in diese traditionelle Kunstform ein.

Unmittelbar am südlichen Eck des Nationalparks Bayerischer Wald liegt die Gemeinde Hohenau und stellt somit eine der Haupteingangspforten zu dem einmaligen Wander- und Erholungsgebiet dar. Vom Höhenrücken der Nationalparkgemeinde haben Besucher im Norden einen herrlichen Ausblick auf das Gebiet des Nationalparks und sein Mittelgebirge – vom Lusen bis zum Rachel. Das Nationalparkzentrum Lusen mit dem Tierfreigelände, dem Baumwipfelpfad und dem Hans-Eisenmann-Haus, der Lusen und das Felswandergebiet laden alle aktiven Besucher zu unvergesslichen Naturerlebnissen ein.

Die wilde niederbayerische Natur ist auf malerischen Spazierwegen gut zu erkunden. Auch die zahlreichen Wander-, Reit- und Radwanderwege bieten den Gästen Touren in der landschaftlich abwechslungsreichen Umgebung des Nationalparks.

Die wildromantische Schlucht der Buchberger Leite liegt ganz in der Nähe von Hohenau. Außerdem sorgt ein Naturbadeweiher mit Beachvolleyballplatz, Liegewiese und Grillstelle für entspannte und erholsame Sommeraufenthalte. Auf der Aussichtsplattform in Saulorn erwartet alle Gäste der Gemeinde Hohenau ein überwältigender Panoramablick, bei entsprechender Witterung sogar bis hin zum gewaltigen Alpenmassiv.

Drei Fragen an Hohenaus Bürgermeister Josef Gais:

Warum fühlen Sie sich in Hohenau so wohl?
Für mich ist das Leben in unserer Gemeinde Hohenau mit seinen vielen Ortsteilen der Inbegriff von "Heimat", und das nicht nur weil ich hier aufgewachsen bin. Das intakte, vielfältige Vereinsleben schätze ich bei uns sehr, die vielen Vereine bereichern und gestalten unser Gemeindeleben maßgeblich mit. Sie bieten ein großes Angebot für Kinder bis hin zu den Senioren und auch teilweise für Urlaubsgäste. Nicht zuletzt ist unsere schöne Natur, der Bayerische Wald, eine geschätzte Art Freiheit, ja Lebensgefühl, und stellt für mich einen hohen Mehrwert an Lebensqualität dar. Erst recht in Zeiten von Corona.

Was muss man in Hohenau gesehen haben?
Unser Hinterglaseum in Schönbrunn am Lusen! Es entführt die Besucher in die Geschichte der Raimundsreuter Hinterglasmalerei, und ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Ebenfalls eine Besonderheit ist unsere am Waldrand gelegene Aussichtsplattform im Ortsteil Saulorn. Sie bietet einen wunderschönen Panoramablick über das weitläufige Gebiet und unsere traumhafte Natur. Bei entsprechender Witterung ist sogar das gewaltige Alpenmassiv zu sehen. Die Plattform ist auch an zwei Wanderwege (Saulorner Bienenlehrpfa" und Rundwanderweg Heuschrecke) angebunden.


Was ist Ihr persönliches Lieblingsplatzerl in der Gemeinde?
Das ist für mich die Große Kanzel.
Wenn man ganz alleine dorthin wandert, kann man dabei eine kleine Auszeit genießen, einfach mal abschalten. Wenn wir mit der Familie die Große Kanzel erklimmen, dann nehmen wir den etwas längeren Weg über das Felswandergebiet, dies liegt zwischen den beiden Hohenauer Ortsteilen Glashütte und Weidhütte. Unser 7-jähriger Sohn ist immer mit Begeisterung mit dabei, weil dieser Weg unter anderem über urige Steintreppen, vorbei von mächtigen Steinblöcken und durch urwaldartige Waldbestände ein kleines Abenteuer ist, und natürlich Kinder zum Kraxeln und Klettern einlädt. Das letzte Stück direkt zum Gipfelkreuz der Großen Kanzel ist ebenfalls noch mal eine kleine Herausforderung. Die Aussichtspunkte bei der Kleinen und Großen Kanzel belohnen mit traumhaften Ausblicken.

− pnp